Ist die Informatik eine Naturwissenschaft?

12 Antworten

Da Informatik ein Unterbereich der Mathematik ist, kann man das Fach durchaus zu den naturwissenschaftlichen Fächern zählen.

Allerdings bin ich nicht so sicher, ob man Informatik an sich überhaupt als Wissenschaft bezeichnen kann.

Übrigens hat "Naturwissenschaft" nicht unbedingt was mit "Natur" im landläufigen Sinne zu tun. Wikipedia: "Erforschung der unbelebten und der belebten Natur befassen und versuchen, diese zu beschreiben, zu messen und zu erklären".

valentin1842  29.04.2020, 19:26

Auch die unbelebte Natur ist Teil der Natur.

Jbhuknk  08.02.2023, 10:10

Mathematik selbst ist keine Naturwissenschaft

Die Informatik entspringt der Mathematik, jedoch war es bei mir damals in der Schule so, dass es ebenfalls als Naturwissenschaft galt und ich es somit anstatt Bio/Chemie wählen konnte.

Informatik ist KEINE Wissenschaft, weil Sie nicht im direkten Sinne Wissen schafft.

Vielmehr ist Informatik in meinen Augen eine Ingenieurskunst.

technikexperte  25.02.2013, 20:28

Aber natürlich ist Informatik eine Wissenschaft!

Nein, aber in Schulen wird Informatik zum "mathematisch-naturwissenschaftlichen Aufgabenfeld" gezählt.

Die Informatik ist eine Querschnittswissenschaft, und daher nicht eindeutig zuzuordnen. Da sie sich allerdings streng an mathematischer Logik orientiert, zählt sie im allgemeinen als einzige Disziplin zusammen mit der Mathematik zu den Strukturwissenschaften.