Was ist naturwissenschaft als Schulfach?

4 Antworten

Man beschäftigt sich mit der Natur, sprich Biologie (Lehre des Wesens), Chemie (Strukturen von Substanzen und deren Verhältnis zueinander) und Physik (Lehre von der Struktur und den Prozessen der unbelebten Materie)

Naturwissenschaften (NAWI)? So hat das bei uns geheißen. In den Unterstufen ist das eben aufgeteilt in Biologie, Physik und Chemie

T50411  18.11.2021, 17:20

...und Mathe.

Narrativium  18.11.2021, 17:24
@T50411

Also Mathematik hat bei uns nie zu Naturwissenschaften gehört.

schwarzerkicker  15.01.2023, 12:02
@Narrativium

Es ging ja darum, welche Fächer zu dem Oberbegriff Naturwissenschaften zählen und in dem Punkt ist Mathe raus. Das sind halt nur die Fächer Chemie, Physik, Biologie und teilweise noch Erdkunde (mit den Themenbereichen Klima, Geologie u.ä.).

Beim Schulfach "Naturwissenschaften" sind die Fächer Biologie, Chemie und Physik vereint.

An den bayerischen Mittelschulen ist PCB (Physik/Chemie/Biologie) ein Pflichtfach.

Ich nahm an, dass man das weiß als Schüler. Was läuft da schief?