Was macht man bei dem Schulfach „Naturwissenschaft“?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naturwissenschaftliche Fächer sind Biologie, Chemie und Physik. Biologie, Chemie und Physik haben, allgemein gesehen, oft etwas miteinander zu tun, oder überschneiden sich. Ein gutes Beispiel dafür ist, Biochemie. Hierbei treten chemische Gesetze in der Biologie auf und werden miteinander verknüpft. Naturwissenschaften behandeln beispielsweise Naturgesetzen (z.B. Schwerkraft), chemischen Reaktionen (z.B. wie und warum eine Salzwasserlösung entsteht) aber auch die Prozessen im Körper (z.B. biologische Abläufen im menschlichen Organismus, wie Zellatmung (Verbrennung von Kohlehydrate)). Lernen muss man jedoch, wie in jedem anderen Fach, auch. Ins Abi kann man alle Fächer nehmen. Interessant ist es auf jeden Fall, aber nicht jedermanns Sache.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So weit ich weiß gibt es nicht das Fach ,,Naturwissenschaft‘‘, sondern naturwissenschaftliche Fächer wie zum Beispiel Chemie oder Biologie.

Im Gegensatz zu literarischen und geisteswissenschaftlichen Fächern lernst du in den naturwissenschaftlichen Fächern dich und deine Umwelt besser zu verstehen. In Fächern wie Chemie oder Physik wirst du wieder ein bisschen Mathe haben, mit dem Unterschied, dass du das Rechnen nun auf deine Umwelt anwendest. Ab und zu werdet ihr auch experimentieren, das kommt aber immer auf den Lehrer an. Eigentlich sind Naturwissenschaften ziemlich interessant wenn man gut aufpasst und alles versteht. :)

LG Tim

Naturwissenschaftliches Gymnasium bedeutet, dass du mehr Physik und Chemie und Informatik hast. Aber du in den ersten beiden Fächern den selben Stoff wie die Sprachler oder so machst nur dabei mehr Stunden hast. Bei uns hatten es die Naturwissenschaftler damit viel entspannter.

Das ist anspruchsvoll

Physik: z.B. Schwerkraft, Strom, usw.

Bio: Körper, Umwelt, Sinne, usw.

Chemie: Atome, Metalle, organische Chemie, usw.

Ich weiß ja nicht, was Du unter chillig verstehst. Natürlich muss Du dafür was tun, von alleine wirst Du es kaum lernen. Dazu gehört auch Biologie.