Ist die Heizanlage Kaputt?

Wiesel1978  17.12.2023, 11:24

Auch wenn Du den Nachlauf öffnest (roter Schlauch)?

Schneegurke
Fragesteller

Ja den habe ich für etwas 20 Sekunden auf gedreht, der mit dem Roten Hahn

bergquelle72  17.12.2023, 11:28

Hast du auch den Wasserhahn aufgedreht ???

Hast du das Rauschen des einfließenden Wassers gehört ?

Es geht nicht um Sekunden, du mußt den Blick auf dem Barometer haben.

Schneegurke
Fragesteller

Ja hab aufgedreht auch in beide Richtungen, es kommt kein Rauschen

bergquelle72  17.12.2023, 11:40

Was soll "in beiden Richtungen" bedeuten ? Beides geht nur in eine Richtung aufzudrehen.

Schneegurke
Fragesteller

Ich rufe den Notdienst, trotzdem Danke für die Hilfe.

3 Antworten

0 Bar Druck ist ja auch 0,also woher soll da etwas kommen? Da ist womöglich auch gar kein Druck weil irgendwo vorher noch ein Hahn zu ist! Also mach den Schlauch mal runter und gucke ob da überhaupt etwas kommt!Es muss auch nicht unbedingt rauschen,es rauscht nur wenn man ganz wenig auf macht! Steht der Hahn quer ist zu und längs ist auf! Und wenn Wasser rein geht dann steigt auch der Druck und das kann ein bischen dauern!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Schneegurke
Fragesteller

Ich werde den Notdienst anrufen, trotzdem Danke

Klar, bei 0 bar arbeitet die nicht!

Das sind irgendwo 2 kleine Hähne. Einer wie auf dem 5. Bild und der andere wie auf dem 6. Bild. Dreh beide auf bis die Uhr ca. 2 bar anzeigt (je nach dem wie hoch das Haus ist!). Dann gehst du zum obersten heizkörper und drehst am anderen Ende des Thermostatventiles die Entlüftungsschraube so lange auf bis nur noch Wasser kommt.

Ggf. musst du dann die Füllung nochmal wiederholen. Wenn die genug Wasser hat, läuft die von alleine wieder an.

So wie ich das sehe musst du Wasser in den Heizkreislauf nachfüllen!

Das sollte über den roten Schlauch auf den letzten beiden Bildern gehen. Erst Wasserhahn aufdrehen, dann Ventil aufdrehen. Die Druckanzeige beobachten bis sie im grünen Bereich ist, dann Ventil zu, dann Hahn zu.

Wiesel1978  17.12.2023, 11:26

Idealerweise macht man es zu zweit und einer entlüftet zeitgleich das System.

Wiesel1978  17.12.2023, 11:31
@Schneegurke

Hast Du Heizkörper? Dann hat jeder Heizkörper auf einer Seite den Temperaturknauf und auf der anderen Seite ein Entlüftungsventil. Zumeist passt da ein 6er Gabelschlüssel oder die speziellen Entlüftungsschlüssel rein

Wiesel1978  17.12.2023, 11:37
@Schneegurke

Wenn Du aber Wasser nachfüllst, wird die Luft im Heizsystem komprimiert. Das geht aber nicht ewig so. Daher muss das während des Auffüllens immer wieder gemacht werden. Daher eine zweite Person an der obersten Heizung haben und entlüften, während Du unten nachfüllst.

Sollte sich am Druck nichts ändern, hat die Leitung vllt Frost abbekommen?

Wiesel1978  17.12.2023, 11:41
@Schneegurke
Ja hab aufgedreht auch in beide Richtungen, es kommt kein Rauschen

Du solltest vllt mal den roten Schlauch abnehmen und schauen ob überhaupt frisches Wasser aus dem Hahn flueßt. Und wieso in beide Richtungen. Drehrichtung Wasserflasche = Drehrichtung Wasserhahn auf. Drehrichtung Wasserflasche zu = Drehrichtung Wasserhahn zu

Schneegurke
Fragesteller
@Wiesel1978

Ja das Problem ist dass sich die Druckanzeige nicht ändert, frost haben wir nicht, es fließt weiterhin Wasser.

Wiesel1978  17.12.2023, 11:43
@Schneegurke

Dann müsste an der Heizung im Erdgeschoss ja Wasser austreten wenn Du die Entlüftung öffnest. Passiert dies beim Entlüften in jeder Etage ist das Manometer hinüber