Warum muss ich ständig die Heizung nachfüllen?

7 Antworten

Das Ausgleichsgefäß könnte defekt sein, ja, aber selten ist da auch das Leck. In dem Fall käme das Wasser aus dem Überdruckventil. Schau mal, ob das da feucht ist.

Das Ausdehnungsgefäß wird kein leck haben, was möglich er ist das Gefäß nicht mehr genug Stickstoff hat oder dort drin die Membran kaputt ist und z. B. ausgetauscht werden Mus!

Kann es sein das du zu viel auffüllst z. B. über den roten strich, den oft reicht in einer Wohnung 1 bar aus!

Aber man kommt kaum an das Gefäß in einer Therme dran, da es an der Seite sitzt und kaum eine handbreit da frei ist!

Was da als Laie geht, ist mal am Gefäß zu klopfen, ob es hohl ist z. B. oder voll!

Wie alt ist denn die Anlage - so nach 7-10 Jahren kann ein Ausdehnungsgefäß den Geist aufgeben. Dann müsste aber regelmäßig am Sicherheitsventil Wasser rauskommen (müsste man zu erst überprüfen) Wenn du keine Stellen findest wo Wasser ausgetreten sein kann - nächste Frage: Was hast du für eine Kessel? ist ein Gliederkessel (ich nenne jetzt keine Hersteller die bei so etwas Dreck am stecken haben) Wenn es ein Gliederkessel aus Guss ist kann das Wasser auch im Kessel austreten und verdampfen. Als nächstes sage ich mal so - wenn du ständig normales Wasser auffüllen musst bringst du deine Anlage auch in Gefahr. (das ist jetzt kein erhobener Zeigefinger - ich habe auch so meine Leichen im Heizungskeller) Das Wasser muss entsalzt sein ansonsten gehen sensible Bauteile wie Wärmetauscher u.s.w. in Eimer. Wenn Du dann noch ne Firma hast wie ich - wo C-Stahl und Kupfer gemischt verbaut werden - schlimmer geht nicht - das sind alle Probleme Vorprogrammiert. (das blöde ist das so was die Gewährleistungszeit von 5 Jahren überlebt und danach erst tropft.) Wenn du mehr weißt schreib mal ich würde gern das Böse von die abwenden. Normalerweise sitzt man sonntags auf dem Sofa und guckt Formel 1 und muss nicht (wie Wir) einmal die Woche im Heizungskeller Sorgen haben.

StefanTrett
Fragesteller

Ich habe jetzt Mal das Ausdehnungsgefäß mit Gefäßfüller aufgefüllt. Der nötige Druck stand auf einem Etikett. Ich werde sehen wie lange der Druck hält.

leider raten viele einfach nur einen Geld-Abnehmer zu rufen.

Wer dort anruft, ist schon garantiert mindestens 30 Euro los. Meist bekommt man einiges erzählt was natürlich Geld kostet, weil die ja nur eines wollen, verdienen.

Ob das Druck-Ausdehnungs-Gefäß kaputt ist, kann man selbst raus finden. Damit man dieses Teil austauschen kann, gibt es meistens davor ein Ventil, das man zudrehen kann. Das also einfach mal zu drehen. Nun ist das Ausdehnungsgefäß physikalisch vom System getrennt.

Welcher Anlagendruck zeigt nun das Manometer an? Angenommen, 1 Bar. Dann könnte man rechnerisch überschlagen ob das ein ausreichender Druck ist. Ein Bar erzeugt eine Wassersäule von 10 Metern Höhe.

Wenn der höchste Heizkörper nicht höher als 8 Meter vom Fussboden der Heizungsanlage entfernt ist, passt das noch, kann man das mal so lassen. Der Druck sollte nun etwas ansteigen, wenn der Brenner anspringt und läuft. In Brennerpausen wieder auf 1 Bar zurückgehen oder in der Nähe bleiben.

Passt das so, dann liegt das Problem vermutlich am Ausdehnungsgefäß. Nun könnte man das prüfen, testen. Jetzt also die Leitung abdrehen, Ausdehnungsgefäß ab bauen. Am Waschbecken etc umdrehen, dass Wasser raus laufen kann.

Unten am Boden vom Ausdehnungsgefäß ist eine Ventilabdeckung wie an den Autoreifen. Die Ventilabdeckung runter drehen, dort mit einem Luftdruckprüfer für Autoreifen prüfen, welcher Druck dort angezeigt wird. Es sollte der Druck zu messen sein, der unten aufgedruckt ist. Da ist meistens 1,5 Bar aufgedruckt.

Passt das nicht, kann man mit einer Fuß- Hand oder sonstig geeigneten Pumpe prüfen, ob man da Luft rein pumpen könnte. Hort man beim Pumpen, dass oben wo normal Wasser rein kommt, Luft raus kommt, ist das Ausdehnungsgefäß kaputt.

Dann im Internet ein entsprechendes der Größe kaufen, einbauen, Wasserzulauf-Ventil aufdrehen usw, fertig. Arbeitskosten gespart und dafür gesorgt, nicht sonst was unnötiges was die Handwerker gerne noch mit verkaufen, bezahlen muss.

Wer meine Beschreibung betreffend Ausdehnungsgefäß selbst prüfen, austauschen nicht verstanden hat, sollte mal Youtube benutzen. Es gibt garantiert irdendwo im Netz ein Video, das zeigt wie es gemacht werden muss.

Sollte der Test vom Ausdehnungsgefäß ergeben, das ist in Ordnung, dann neu anfragen und dabei berichten, das Ausdehnungsgefäß wurde bereits kontrolliert.
Dann behandeln wir die weitere Fehlersuche.

StefanTrett
Fragesteller

Stimmt. Ich bin aufrichtig entsetzt wieviel dummes Zeug zu meinem Thema geschrieben wurde.

Ich habe ein bisschen im Netz recherchiert und bin auf die Problematik des leeren Ausdehnungsgefäßes gestoßen. Nach kurzer Überprüfung habe ich festgestellt, dass der Gasdruck wirklich nicht mehr vorhanden war.

In einem YouTube Video pumpt einer mit der Luftpumpe Luft rein. Ich mache beruflich in PV Wartung und habe deshalb immer eine Dose Gefäßfüller im Auto. Nach der Befüllung mit 0.75 Bar (wie es auf dem Typenschild steht) habe ich die Heizung wieder befüllt.

Ich werde sehen was die Heizung demnächst macht.

Vieken Dank für deine Tipps - die tragen zum Verständnis bei.

Du solltest einen Heizungsmonteur anrufen,.

In den meisten Fällen ist die Membrane im Ausdehnungsgefäß kaput und somit hält die Anlage den Druck nicht mehr.

Das reicht aber am Di aus. Ansonsten musst du noch Feiertagszuschläge bezahlen.