Vaillant eco Tec Druck erhöht sich ständig

2 Antworten

Zunächst hätte ich gedacht dass es an Wärmeausdehnung liegt, aber das kann nicht mehr sein wenn es weiter steigt ohne dass weiter aufgeheizt wird.

Da es ja immer wieder zu Schwund kommt befindet sich gewöhnlich im Heizkreislauf ein Ventil (Wasserhahn) das mit der Wasserversorgung verbunden ist. Dieses Ventil wird undicht sein bzw nicht richtig geschlossen sein und aus dem Wasserversorgungsnetz strömt der Druck in den Heizkreislauf.

Der Druck auf dem Versorgungsnetz ist viel zu hoch und würde die Heizkörper bersten lassen. Im Zweifelsfall würde ich lieber den Notdienst für Heizungen herholen.

Dann ist das Ventil/der Hahn vielleicht nicht richtig zu gedreht, durch den man die Heizanlage mit Wasser befüllt.

realistir  22.11.2014, 11:35

Nur ein Ventil ist nicht zulässig! Es müssen mindestens zwei sein, oder keine direkte Rohrverbindung zum nachspeisen, sondern eine abnehmbare Schlauchverbindung.

Wenn zwei Ventile vorhanden, sind auch beide fest zu zu drehen. Wenn eine Schlauchverbindung existiert, hat der Schlauch nur bein nachspeisen eine Verbindung zu haben, danach nicht mehr.

RubberDuck1972  23.11.2014, 04:06
@realistir

Bei mir ist der Schlauch auch ständig angeschlossen. Jedes Jahr wird die Heizung gewartet, dann kommt der Kaminfeger und keiner der Fachleute hat sich daran gestört. Sie benutzen auch beide Ventile zum nachfüllen. Aber den Schlauch hat keiner weg gemacht.

Ich achte immer darauf, dass beide Ventile geschlossen sind. Im Fall des Fragestellers kann es aber vergessen worden sein. Woher soll der Druck sonst kommen?