Ist die Geschlechteridentität sexistisch?

3 Antworten

Nein, es ist doch normal, das ein Mann sagt, das er ein Mann ist. Und das eine Frau sag, das sie eine Frau ist. Warum soll das schlecht sein. Man sieht es normalerweise ja auch. Man hört es auch an der Stimme.

Sollen die jetzt plötzlich alle divers sein?

Berny96
Fragesteller

Es geht mir vor allem um Menschen die eine Geschlechtsidentität besitzen die abweicht von ihrem biologischem Geschlecht und dann sagen Sie identifizieren sich mit dem Anderen Geschlecht. Dass finde ich eben sexistisch. Meiner Meinung nach dürfte niemand sich mit dem Anderen Geschlecht identifizieren, sondern einfach zu seiner Persönlichkeit stehen.

Mayahuel  08.07.2023, 10:04
@Berny96
Meiner Meinung nach dürfte niemand sich mit dem Anderen Geschlecht identifizieren,

Ich bin der Meinung, der Osterhase darf keine Ostereier verstecken.

Berny96
Fragesteller
@Mayahuel

Verstehe mich nicht falsch, die Menschen sollen tuen und lassen was Sie wollen. Aber mir stellt sich die Frage ob etwas gesund ist oder nicht. Wenn ich der Meinung bin dass etwas ungesund ist und nicht zu einem besseren Leben führen kann, dann spreche ich diese Sachen an.

Denn mir ist die Stärke unserer Gesellschaft wichtig

Mayahuel  08.07.2023, 10:28
@Berny96
Wenn ich der Meinung bin dass etwas ungesund ist

dieser Meinung haben viele über Homosexualität.

Denn mir ist die Stärke unserer Gesellschaft wichtig

das denken jene auch.

Von Experten LunarEclipse und Adomox bestätigt
 Zuordnung eines Geschlechts zu einer Persönlichkeit.

Warum sollte man das machen? Und wer macht das?

um gesellschaftliche Geschlechterrollen abzuschaffen,

Warum möchtest du das?

Geschlechterrollen (Gender Expression) sind nicht grundsätzlich böse bzw schlecht. Zum Problem werden sie nur dann, wenn ein Wechsel von der Gesellschaft geächtet wird.

Tomboys fallen heute kaum auf. ZB eine Frau in einem Anzug und kurzer Frisur juckt heute niemanden (zumindest in westlichen Gesellschaften).

Tomgirls haben es schwerer, da sie von der Gesellschaft nicht in diesem Maße akzeptiert werden.

Das Problem ist aber nicht die Geschlechterrolle an sich, sondern der Umgang mit ihr.

Auch die geschlechtsneutrale Erziehung will die Geschlechterrolle nicht abschaffen: da dürfen sich Kinder ihr Spielzeug selber aussuchen. Mädchen kriegen zB nicht automatische eine Puppe in die Hand gedrückt, dürfen aber mit ihr spielen, falls sie es möchten (das gilt auch für Jungs).

Eine Transfrau will nicht Frau sei, weil sie die Geschlechterrolle ablehnt. Eine biologische Frau kann problemlos Frau und Tomboy sein.

Darum ist Gender Expression (Geschlechterrolle) kein Synonym für Gender Identity (Geschlechtsidentität). Man unterscheidet explizit zwischen diesen zwei Konzepten.

Gender expression is distinct from gender identity in that gender expression is how one chooses to outwardly express their gender through one's "name, pronouns, clothing, hair style, behavior, voice or body features.

https://en.wikipedia.org/wiki/Gender_identity

Berny96
Fragesteller
Warum sollte man das machen? Und wer macht das?

Was ist denn die Definition von Geschlechtsidentität?

Hier:

Die Geschlechtsidentität umfasst geschlechtsbezogene Aspekte der menschlichen Identität

Dass heißt, jede Eigenschaft deiner Persönlichkeit, die du selbst mit einem Geschlecht verbindest, bildet letztendlich deine Geschlechtsidentität.

Hierbei ist wichtig zu erkennen dass es um die eigene Zuweisung handelt.

Also, ist dass was ich gesagt habe genau richtig, die Geschlechtsidentität ist die Zuweisung von Geschlecht an einer Persönlichkeitseigenschaft.

Ich denke du hast den Begriff selbst noch nicht so ganz verstanden, wenn du extra nachfragen musst.

um gesellschaftliche Geschlechterrollen abzuschaffen

Ich persönlich möchte dass nicht. Ich finde die Rollen die wir haben extrem sinnvoll. Dennoch finde ich sollte jeder Mensch für sich seine Rolle finden und dabei sollten Frauen, wie auch Männer, frei wählen dürfen welche Rolle Sie in ihrem Leben einnehmen.

Dabei finde ich es aber total sexistisch wenn man dieser Rolle dann ein Geschlecht zuweist.

Mayahuel  08.07.2023, 09:57
@Berny96
Dass heißt, jede Eigenschaft deiner Persönlichkeit, die du selbst mit einem Geschlecht verbindest, bildet letztendlich deine Geschlechtsidentität.

das ist nicht dein:

Zuordnung eines Geschlechts zu einer Persönlichkeit

Es wird auch nicht die sexuelle Orientierung zugeordnet.

die Geschlechtsidentität ist die Zuweisung von Geschlecht an einer Persönlichkeitseigenschaft.

Das ist nur eine Behauptung von dir.

Lamanini  08.07.2023, 10:20
@Berny96
Ich persönlich möchte dass nicht. Ich finde die Rollen die wir haben extrem sinnvoll.

Dann geht es also in dieser Frage nur darum zu provozieren, indem du behauptest, dass jeder trans Menwch sexistisch ist?

Berny96
Fragesteller
@Lamanini

Ich provoziere den Diskurs ja, damit bewirke ich dass entweder ich dazu lerne, oder andere auf Sachen aufmerksam machen die für innere Konflikte sorgen.

In jedem Fall ist diese Frage zielführend, zu einer besseren Gesellschaft. Ob ich dran lerne, oder du, oder andere.

Lamanini  08.07.2023, 10:28
@Berny96

Ich glaube dir nicht wirklich das du an einem Diskurs interessiert bist. Wer das tut spricht nicht von der „Agenda“, die die Linken ja durchboxen wollen.

Ich bin trans weil ich mit meinem physischen Körper nicht zufrieden war, und mich die männliche Pubertät abgestoßen hat. Nicht weil man als Mann oder Frau ja nicht Holzhacken dürfte, wie du in deinen anderen Fragen behauptest.

Mayahuel  08.07.2023, 10:30
@Lamanini
an einem Diskurs interessiert bist.

eher lernt ne Kuh das Autofahren

Berny96
Fragesteller
@Lamanini

Du willst mir sagen dass ich nicht dazu lerne?

Dann schaue dir mal vielleicht noch frühere Fragen von mir an.

Der Stil in dem ich die Fragen stelle ist aber bewusst provozierend. Heißt nicht dass es nicht zielführend ist.

Ich bin trans weil ich mit meinem physischen Körper nicht zufrieden war, und mich die männliche Pubertät abgestoßen hat.

Ich habe eine Bitte an dich, beantworte meine folgende Frage:

(Denn bisher haben nur nicht betroffene geantwortet, und ich hoffe du erkennst anhand der Fragenbeschreibung erstens dass ich an Diskurs interessiert bin und zweitens WARUM ich daran interessiert bin. Wäre echt lieb, habe mir nämlich viel Zeit genommen die Frage auszuschreiben):

Beachte dass ich noch keine Hilfreichste Antwort gegeben habe, in der Hoffnung dass vielleicht eine Betroffene Person da eine Gewisse Aufklärung bringen kann:

https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-der-unterschied-zu-dem-unwohlsein-den-du-gefuehlt-hast-und-dem-unwohlsein-den-viele-jugendliche-in-ihrer-jugend-spueren

Mayahuel  08.07.2023, 10:35
@Berny96
auf Sachen aufmerksam machen

du bastelst Strohmänner.

für innere Konflikte sorgen.

da diese Strohmänner nur in deiner Fantasie existieren, wirst du keine Konflikte erzeugen.

Berny96
Fragesteller
@Mayahuel

Ich bastel keine Strohmänner und Konflikte existieren, in mir, in dir und in den meisten anderen Menschen. Ich verstehe nicht was du bewirken willst mit deinen Aussagen

Mayahuel  08.07.2023, 10:39
@Berny96
Ich bastel keine Strohmänner

eine trans Fau ist nicht trans, weil sie gerne Frauenkleider tragen möchte. Das kann ein Tomgirl auch: und dieser hält sich weiterhin für einen Mann.

Dein "Argument" ist ein Strohmann.

Berny96
Fragesteller
@Mayahuel

Weshalb ist eine Transfrau dann trans? Letztes mal hast du dich geweigert ein Beispiel zu liefern, vielleicht klappts ja dieses mal...

Lamanini  08.07.2023, 10:41
@Berny96

Da würd ich dir eigentlich auch eine Antwort drauf schreiben. Aber ich hab schon gelesen, dass du selbst sagst, dass du deine Meinung zu trans Menschen absichtlich nicht schreibst, weil dann dein Account gesperrt würde. Das motiviert mich jetzt nicht gerade dir meine intimsten Gedanken anzuvertrauen.

Ich denke es reicht wenn ich dir sage, dass dieses Gefühl bei mir schon lange vor der Pubertät bestand, und ich mich auch heute, einige Jahre nach der Pubertät, manchmal noch so fühle. Du sprichst auch nur von sozialen Interaktionen, ich spreche immer noch über meinen eigenen Körper.

Berny96
Fragesteller
@Lamanini
dass du selbst sagst, dass du deine Meinung zu trans Menschen absichtlich nicht schreibst, weil dann dein Account gesperrt würde.

Meine aktuelle Meinung ist dass Menschen die Trans sind innere ungelöste Konflikte pflegen/nicht bearbeiten/akzeptieren. Dass in gewissen weisen auszudrücken wurde mir nicht nur einmal als "Diskriminierung" angehangen.

Da muss man mit seiner Ausdrucksweise sehr aufpassen.

Ich würde mich über eine ausdrückliche Antwort freuen... dennoch...

Mayahuel  08.07.2023, 10:58
@Berny96
sind innere ungelöste Konflikte pflegen/nicht bearbeiten/akzeptieren.

behaupten viele auch über Homosexuelle.

Vielleicht ist Linkshändigkeit auch ein ungelöster Konflikt? Vielleicht entsteht Linkshändigkeit, weil man sich von den Eltern nicht geliebt fühlt?

Berny96
Fragesteller
@Mayahuel
behaupten viele auch über Homosexuelle.

Naja, dann hoffe ich dass diese Menschen gleichartig versuchen zu verstehen weshalb es nicht so ist.

Vielleicht entsteht Linkshändigkeit, weil man sich von den Eltern nicht geliebt fühlt?

Wenn dass eine ernste Frage ist die in dir brennt solltest du Sie öffentlich stellen... xD

Ich sehe nicht was dein Punkt ist. Ich habe eine Frage gestellt, eine Behauptung aufgestellt und erhoffe damit Antworten, Diskurs, und vor allem Aufklärung. Beiderseits...

Mayahuel  08.07.2023, 11:11
@Berny96
eine Behauptung aufgestellt

mehr als eine Behauptung ist das auch nicht.

Berny96
Fragesteller
@Mayahuel

Und mehr als unnötige Beiträge leistest du hier auch nicht. Diese Debatten könnten so kurz und knapp sein, wenn du nicht immer deine Kommentare abgeben müsstest. Ach @wilmaed. Du bist schon ne ganz süße :D

Ich hatte nie das Gefühl das meine geschlechtsidentität wirklich was mit meiner Persönlichkeit zu tun hatte. Mein Problem war eher dysphorie, mein Körper, mein Name und die Pronomen. Wenn schon dann war es eher andersherum: die Leute wollten mir meine geschlechtsidentität absprechen weil ich aus ihrer Sicht nicht "männlich genug" war.