Ist die Bezeichnung Chimäre unhöflich?

Hiet der Wikipedia Artikel zu Chimären https://de.wikipedia.org/wiki/Chim%C3%A4re_%28Genetik%29?wprov=sfla1

Und hier ein Ausschnitt daraus

"In der Medizin werden bei der Organtransplantation Spenderorgane eines genetisch vom Empfänger verschiedenen Spenders verpflanzt. Da im Körper des Empfängers dadurch Zelllinien aus verschiedenen befruchteten Eizellen zusammenkommen, wird der Empfänger einer Organspende per definitionem ebenfalls zur Chimäre"

2 Antworten

Biologisch mag das ja korrekt sein, aber es ist natürlich unhöflich.

Otto Normalverbraucher versteht unter "Chimäre" ein Mischwesen zwischen Mensch und Tier.

So möchte niemand bezeichnet werden, nicht einmal Herr Rossmann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Ist die Bezeichnung Chimäre unhöflich?

Für Organempfänger eindeutig ja .-- grob beleidigend und noch dazu stark vereinfachend und irreführend.

Bei echte Chimäre entstehen die unterschiedlichen Zellen aus verschiedenen befruchteten Eizellen. In so einem speziellen Fall würde ich die Bezeichnung Chimäre nicht als unhöflich, sondern sachlich korrekt sehen.

Organempfänger sind nur im allerweitesten Sinne Chimären. Typischerweise wird der Ausdruck so nicht gebraucht. Der zitierte Wikipedia-Absatz ist irreführend und als Theoriefindung einzustufen. Er sollte gelöscht oder überarbeitet werden.