Warum sagen manche dass die Bezeichnung Weihnachtsmarkt leute die keine Christen sind ausgrenzt?

27 Antworten

Ich sehe keine Ausgrenzung.

Gleichzeitig sollte man es aber auch akzeptieren, wenn Organisationen den Weihnachtsmarkt in Wintermarkt o.ä. benennen. Denn der Vorteil liegt auf der Hand: Ein Wintermarkt kann auch im Januar stehen bleiben, ein Weihnachtsmarkt nicht.

Ich bin zwar Christ, habe zumindest seit der Wende keinen Weihnachtsmarkt mehr besucht, aber soweit ich das erleben konnte, hatte mich auf einem Weihnachtsmarkt nie jemand nach meiner Konfessionszugehörigkeit gefragt. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich das geändert hätte. Nicht einmal in einer Kirche wird man nach der Konfessionszugehörigkeit gefragt, selbst wenn es direkt um einen Gottesdienst geht. Warum sollte es da auf einem Weihnachtsmarkt anders sein?

Joggiebaer  10.12.2023, 07:01

Weil es in der heutigen Zeit Menschen unter uns gibt die sich gern ein Denkmal setzen lassen würden. Man setzt ein ideologisches Gerücht in die Welt und schließt sich der Wokeness an.

JTKirk2000  10.12.2023, 08:11
@Joggiebaer

Ich glaube, dass das nicht erst in der heutigen Zeit so ist, sondern eigentlich schon mindestens seit den ersten Herrschern der Fall war. Dagegen sind Behauptungen, dass nur Christen auf einen Weihnachtsmarkt dürften, ebenso falsch wie zumindest vergleichsweise harmlos.

Das sind dieselben, die von kultureller Aneignung schwafeln und der Genderei frönen.

Zuviel Langeweile und der Spaß, anderen das Fest zu verderben.

portobella  01.11.2022, 16:30

Weihnachtsmärkte haben eine jahrhundertealte Tradition, leider leben wir in einem Jahrtausend in dem die Menschen fast alles ändern wollen, auch dieses Gendern geht mir so auf die Nerven!! Ich esse auch noch Mohrenköpfe und Zigeunerschnitzel ohne einen Volksstamm damit kränken zu wollen.

Thatsmy  05.12.2022, 20:14
@portobella

ja toll das mit dem weihnachtsmarkt verstehe ich noch das man sich aufregt aber wenn man eindeutig rassistische und abwertende begriffe für das essen benutzt z.B das Zigeuner schnitzel oder der mohrenkopf ist es so schwer das einfach paprika schnitzel und schokokuss zu nennen? und JA es fühlen sich leute dadurch angegriffen weil die bezeichnung Zigeuner nie von den sinti und roma selbst verwendet wurde sondern nur von leuten die die abwerten wollten

Von Experte Geraldianer bestätigt
Warem sagen manche dass die Beziehung Weihnachtsmarkt leute die keine Christen sind ausgrenzt?

Wer sagt das denn bei welcher Gelegenheit und warum ist das was er oder sie da sagt in irgend einer Weise relevant für irgendwen?

Durch die Implikation des Namens nimmt man an dass es sich nur für Christ:innen handelt.

Ausserdem dürfen Muslim:innen nicht zum Weihnachtsmarkt, da es Haram wäre.

Hingegen dürfen sie zu Wintermärkteb

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Pronomen sind: she/her

Midgardian  11.09.2023, 15:50
Durch die Implikation des Namens nimmt man an dass es sich nur für Christ:innen handelt.

Nein, nimmt man nicht an. Man weiß, dass Wintermärkte öffentlich sind.

Ausserdem dürfen Muslim:innen nicht zum Weihnachtsmarkt, da es Haram wäre.

Dann werden sie aber nicht ausgegrenzt sondern grenzen sich selbst aus.

Reinkanation
Fragesteller

Kein bißchen. Ich bin kein Christ und habe mich von Weihnachtsmärkten nie nicht angesprochen gefühlt. Genauso wie alle anderen nicht Christen die ich kenne. Und da ein Weihnachtsmarkt kenne Reliöse Veranstaltung isr müssten Muslime da eigentlich hin gehen dürfen

Joggiebaer  10.12.2023, 07:20

Wintermarkt, Weihnachtsmarkt? Warum soll eine Bezeichnung es ändern was tatsächlich ist? Auch Allah oder Gott lassen sich vom Genderwahn nicht beeinflussen. Weihnachten ist ein langer vorchristlicher heidnischer Brauch und schließt niemanden aus. Neuzeitlich schließt es noch immer niemand aus die einer Marienfigur oder Krippeszene an einem Marktstand unangenehm begegnen könnten.