Wie findet ihr die Bezeichnung "homo" für einen homosexuellen Mann?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

beleidigend 43%
passend 33%
suboptimal 10%
gut 7%
besser als "schwul" 7%
schlechter als "schwul" 0%
wmsieger  08.10.2023, 17:41

Und du? Wie findest du die Bezeichnung?

AuchKarma
Fragesteller

Eigentlich OK. Vielleicht nicht optimal, aber auch nicht beleidigend.

10 Antworten

passend

Wüsste nicht, warum Homo an sich beleidigend sein sollte. Ich sehe das einfach nur als eine Abkürzung von Homosexuell(er). Folglich ist es gegenüber einem Homosexuellen im Endeffekt nur die Feststellung einer Tatsache; unabhängig des Hintergedankens der aussprechenden Person. Dafür, sich von diesem Kurzwort beleidigt oder gar "diskriminiert" zu fühlen, sehe ich jedenfalls keinen Grund. Ich mache mir schließlich auch nichts daraus, ace oder asexy genannt zu werden, obwohl ich diese Abkürzungen ausgesprochen dümmlich finde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also mich würde das nicht stören. Homosexuell zu sein ist nichts Schlimmes. Und wer davon ausgeht, dass es schlimm wäre homosexuell zu sein oder der Homosexualität als Beleidigung verwenden möchte, der zeichnet sich durch Unsinn aus.

Also nicht, weil ich persönlich mir was dabei denke, aber leider wurde es so früher - und wohl heute auch noch - meist als Beleidigung genutzt und gemeint. Für mich so ähnlich, als wenn man "Weib" statt Frau sagt o.ä.

Ich würde es schlicht einfach aussprechen, also homosexuell...

beleidigend

Kommt natürlich auf die Intention an.

Meistens wird das Wort allerdings negativ genutzt und daher kann es diskriminierend sein. Das haben aber Homosexuelle Männer zu entscheiden und nicht sonst jemand.

passend

Ziemlich sicher, dass Homo lediglich eine Verkürzung von Homosexueller ist und keine Abwertung konnotiert.

Ich persönlich verwende im Übrigen auch Heten/Hete.

LunarEclipse  08.10.2023, 16:32

Grundsätzlich ja, aber kommt natürlich immer auf die Intention an

JacktheWolf  08.10.2023, 16:33

Das finde ich als hetero-Mann diskriminierend. Jetzt hast du den Salat.

IanGaepit  08.10.2023, 16:36
@JacktheWolf

Ich weiß ist n Jokekommentar. Aber, findest du dann auch Homo diskriminierend? Konsequent solltest du schon sein. ^^

JacktheWolf  08.10.2023, 16:48
@IanGaepit

Durchaus, da meine Antwort gelöst wurde, kann ich es nur nicht näher ausführen, oder beweisen. Ich weiß nur, dass z.B. mein Freund immer sehr bedacht darauf ist, wie sich die Gemeinde untereinander nennt, aber ich als Außenstehender sie nicht so nennen darf. Es ist fast diskriminierend.

IanGaepit  08.10.2023, 16:54
@JacktheWolf
Ich weiß nur, dass z.B. mein Freund immer sehr bedacht darauf ist, wie sich die Gemeinde untereinander nennt, aber ich als Außenstehender sie nicht so nennen darf.

Also wenn ich das richtig verstehe ist dein Freund Homosexuell und untereinander nennen sich diese Homo. Du darfst sie aber nicht so nennen, weil du ein Außenstehender bist? Und deswegen hast du jetzt bei mir kommentiert bezüglich dem Hete?

Wenn dem so ist, haben wir sowieso kein Problem. Wir sind beide Heten. ^^

AuchKarma
Fragesteller

Und wenn dir ein heterosexueller Mensch sagt, dass er die Bezeichnung "Hete" zum Kotzen findet?

IanGaepit  08.10.2023, 16:40
@AuchKarma

Nu, wäre dann halt gruppeninterne Diskriminierung. Bin ja selbst ne Hete, auch wenn die Antwort offenbar den Eindruck erweckt ich sei es nicht. ^^

Im Individualfall würd ich den Begriff halt nicht mehr vor der Person verwenden. Aber ansonsten denke ich jetzt nicht, dass interne Diskriminierung von Heterosexuellen auf der "Diskriminierungsskala" weit oben steht. 😅