Welche dieser 6 Isolationsmechanismen sind postzygotisch und welche sind präzygotisch?

Zu welchen der 6. Isolationsmechanismen können diese Beispiele zugeordnet werden?

  • Maiszünsler
  • Liger
  • Maultiere
  • Akelei

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, prä- oder postzygotisch bezieht sich darauf, ob dieser Isolationsmechanismus vor (prä) oder nach (post) der Verschmelzung der Gameten also der Geschlechtszellen greift. Hybridsterilität und Hybridsterblichkeit - also dein letzter Punkt- ist postzygotisch. So auch Nr.7. Die anderen sind alle präzygotisch.

Woher ich das weiß:Recherche