Wie wird durch Isolation das Evolutionsgeschehen beeinflusst?

3 Antworten

Stell dir folgendes Szenario vor:

Es gibt eine insel. Auf dieser insel leben eidechsen. Diese Fressen am liebens Brombeeren. Aber auch heidelbeeren. (Aber sie vermeiden es so gut es geht)

Nun gibt es ein erdbeben und die insel teilt sich in 2 hälften auf. Da der riss sich mit wasser gefüllt hat sind es nun 2 inseln. jeweils mit einer eidechsenart drauf.

Auf den einen teil der insel gibt es wesentlich mehr bromberen als heidelbeeren. Auf der anderen inselhälfte ist es genau umgekehrt.

Nun sind beide Populationen isoliert. Wende das was du über evolution weisst an um die frage zu beantworten. Was wird wohl mit den beiden populationen passieren?

Es werden dem Habitat angepasste, vom Rest der Population verschiedene Merkmale ausgebildet. Gutes Beispiel: Die Beuteltiere Australiens

Ja ich habe auch keine Zeit zu googlen. Also es gibt 2 Keywörter nämlich: Evolution und Isolation. Also was passiert da wenn 10 Leute sich über Jahrhunderte Paaren?

  1. Der Boss paart öfter. Falls der eine lange Nase hat, haben alle irgendwann eine lange Nase
  2. Falls es von Anfang an eine homogene Gruppe war wird sie noch homogener
  3. usw. usw.