Wie entsteht solch eine weiße Hautfarbe und Haarfarbe?

10 Antworten

Hi,

diese Art von Evolution heißt wohl eher Photoshop.

Ansonsten gibt es in der Natur einfach bestimmte Merkmale, die sich vererben. Sind diese Merkmale nützlich, bilden sie einen selektiven Vorteil. Viele Nordeuropäer haben blonde Haare und helle Haut, weil Sonnenschutz dort kein selektiver Vorteil ist. Je mehr du nach Süden gehst, um so mehr nimmt die Hautfarbe zu und die meisten Menschen haben schwarze Haare. Alle anderen -oder sogar Albinos- überleben schlichtweg nicht lange genug bevor sie Hautkrebs haben.

m.f.G.

anwesende

mineralixx  14.07.2021, 22:05

Albino-Kinder wurden meist getötet, bevor sie im Erwachsenenalter Hautkrebs bekommen konnten.

Es muss einen selektiven Vorteil für diese Entwicklung gegeben haben, sonst hätten wir Europäer nicht so eine bleiche Haut. Bekleidung (aufgrund kühlerer Witterung) oder weniger Sonnenlicht (aufgrund des höheren Breitengrades) und eine damit angeblich erforderlich bessere Vitamin-D-Produktion (durch Tageslicht) scheint aber nicht notwendig gewesen zu sein, die Menge an erforderlichen Vitamin-D lässt sich mit einer relativ kurzen Belichtung pro Tag unabhängig vom Hauttyp generieren.

Spannend finde ich den Ansatz, dass die Menschen in Europa "damals" also in vorgeschichtlicher Zeit in den kühleren Gefilden auf einen neuen Virus trafen, der alle bis auf ein Viertel ausrottete. Gut, es waren ja auch nur ein paar zehntausend insgesamt oder so. Und hierbei überlebten Menschen mit hellerer Haut diesen Virus eher als andere. Dieses "Tor" in der Entwicklung könnte zum "weißen Mann" geführt haben. Leider existieren zwar Überreste, die ein solches Massensterben als Ursache zulassen würden, aber die Krankenakten (🤓) und auch Genspuren der Krankheit in den Überresten sind verloren gegangen. Ein Indiz stützt diese Vermutung noch, da hellhäutige Menschen bei bestimmten Virustypen leicht weniger anfällig sind. Die Seuche von "damals" kennen wir unter einem einfachen Namen: Schnupfen. Mittlerweile nicht mehr tödlich.

Ein spannender Ansatz, leider kein Beleg dafür, dass es wirklich so war.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik
Trialos
Fragesteller

Interessant. Danke.

oopexpert  15.07.2021, 01:29

"Es muss einen selektiven Vorteil für diese Entwicklung gegeben haben, sonst hätten wir Europäer nicht so eine bleiche Haut."

Jein. Es kann auch sein, dass es einfach keinen bedeutsamen Nachteil gab...

MacMadB  15.07.2021, 08:09
@oopexpert

Ja, schon, aber wie kam dann die Mutation zum Zuge? Wie würdest Du das sehen?

oopexpert  15.07.2021, 08:13
@MacMadB

Mutationen passieren zufällig. Das kann durch Strahlung, Gifte, Vitamin-Mineralstoffunterversorgung vorherige Gendefekte oder Stoffwechselprobleme passieren im schlechteren Fall. Ansonsten können auch beim Crossing-over zufällige Fehler passieren.

Durch ein oder mehrer Faktoren entstand die Hautfarbe, die in bestimmten Bereichen der Welt einen Nachteil hatte in anderen Teilen der Welt eben nicht.

Ist die Haarfarbe echt? Scheint mir wegen den Augenbrauen nicht so zu sein. Fällt also schon einmal weg.

Die Hautfarbe hat sicher was mit der Herkunft zu tun. Sie scheint auch heller geschminkt zu sein als dass sie wirklich ist. Siehe Hals.

Direkt hier die Zusammenhänge von wegen Hautfarbe, Geographie usw. kann ich nicht erklären.

Aber es ist ca. 2 Jahre her, sah ich einen Bericht in einem TV-Magazin über die Farbigen. Es war, laut Bericht erwiesen, daß diese Menschen, die in Afrika in Äquatornähe leben und seit Jahrhunderten oder mehr diese schwarzbraune Hautfarbe haben. Ist nicht Neues. Aber diese Hautfarbe ist entstanden als Schutz gegen die gewaltige Sonnenbestrahlung. Mit unserer weißen Haut würden wir das nie wirklich gut überstehen.

Diese Sonneneinstrahlung in der Stärke haben wir nicht in Europa, im Norden natürlich auch nicht, daher die Hellhäutigkeit . Ob Zusammenhang zur Haarfarbe, im Norden sind ja viele eher weißblond als wenn es Richtung Süden geht.

mineralixx  14.07.2021, 22:07

Auffällig ist auch, dass die im trop Regenwald lebenden Stämme (z.B. Pygmäen) keine "schwarze" Hautfarbe haben, sondern eher rel. helle rötliche Haut. Dunkler sind die Savannenvölker.

Auf dem Bild sind die Haare aber gefärbt. Oder die Augenbrauen. Das passt nicht zusammen. Das liegt in den Genen u woher man kommt. Eher so der nordische Typ denke ich. Oder Russland.