Wie lang wird menschliches Haar von Natur aus?

6 Antworten

Haare haben einen Entwicklungszyklus. Sie wachsen, (manchmal tatsächlich mehrere Jahre lang), dann stellen sie das Wachstum ein, und irgendwann fallen sie aus. Das ist genetisch unterschiedlich. Bei manchen werden sie nur schulterlang, bei manchen knielang, und in seltenen Fällen bodenlang.

Die Länge ist definitiv nicht bei jedem Menschen gleich. Meine Haare wachsen nicht lang - sie sind immer schulterlang.

Gibt es schon, meist ist ab Hüftlänge Schluss. 3 bis 7 Jahre bleiben ein Haar in der Kopfhaut. In der westlichen Welt schöpft dieses Maximum aber kaum jemand aus, weil zum einen bei beiden Geschlechtern eher kurze Haare gefragt sind und zum anderen die gebräuchlichen synthetischen Haarpflegemittel die Haarstruktur schwächen und Haarbruch fördern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja es gibt ein Wachstumslimit, bei jedem Menschen woanders. Das ist genetisch bedingt.