Haare bei der Bundeswehr?

8 Antworten

Glaub mir, dass du ganz freiwillig deine Rübe rasierst, wenn du erst einmal als Mitglied des KSK wochenlang in einem Gebiet tätig bist, in dem du keinen Zugang zu Wasser hast.

So, wie du im Moment aussiehst, wirst du nicht als Soldat aussehen. Garantiert nicht.

Deine Haare sind zu lang. Männer müssen kurze Haare tragen. Eine bestimmte Länge ist nicht vorgeschrieben. Augen und Ohren müssen frei sein, die Haare dürfen nicht im Gesicht hängen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst

Ohren und Augen dürfen nicht bedeckt sein, also runter mit der Matte.

Mikey407
Fragesteller

die müssen aber nicht komplett ab oder?

Ich habe schon damit gerechnet das ein bisschen ab muss

archer1  12.03.2022, 01:02
@Mikey407

nein, wie gesagt, ohren und Augen müssen halt frei sein

Mikey407
Fragesteller
@archer1

Hab verstanden. Eine Frage wäre da noch…

Dürfte man sich als Mann auch einfach die Haare zusammenbinden bei langen Haaren?

Geht ja nur darum das deine Haare nicht Stören

archer1  12.03.2022, 01:16
@Mikey407

Es geht aber Die Haare dürfen die Uniform und den Kragen nicht berühren, also langer Pferdeschwanz ist nicht und der Helm muss natürlich passen, am Ende entscheidet eh der Spieß, wenns ihm nicht passt hast du pech gehabt ^^

Mikey407
Fragesteller
@archer1

Ich mein wenn ich Ein Zopf Tragen würde. Meine Haare sind ja nur zum teil zulang. Der Zopf würde sich unter der Mütze verstecken.

archer1  12.03.2022, 01:29
@Mikey407

Wenn er nicht zu lang ist sollte es gehen, das letzte wort hat aber trotzdem der Spieß

archer1  12.03.2022, 21:45
@Hrimthur

ich glaubs auch nicht , aber irgendwann konnte man nen Antrag stellen sich n bart wachsen zu lassen oder so, das können Rekruten glaub ich nicht ^^

Hrimthur  12.03.2022, 22:04
@archer1

Ein Bart ist jedem erlaubt, auch Rekruten. Einen Zopf dürfen nur Frauen tragen.

Wäre das zulässig?

Nein.

Außerdem tritt man dem (nicht "der") KSK nicht bei, sondern muss die Voraussetzungen dafür haben und ein extrem hartes Auswahlverfahren bestehen.

Mikey407
Fragesteller

Verstehe Danke, Haare dürfen Augen und Ohren nicht bedecken.

Dürfte man als Mann denn ein Zopf Tragen?

So das der Zopf unter der Mütze versteckt ist?

Mikey407
Fragesteller
@SuperKuhnibert4

Ja nein alles gut habe eh noch 2 Jahre vor mir…

Dann lass ich mir die Haare Kürzen und gut ist

Huhu

Frauen haben ihre Haare geschlossen zu halten und Männer müssen ihre Haare über den Ohren tragen.

Auch bei einem Bart gilt: Entweder richtig oder gar nicht.

Ich persönlich finde dies auch gut so.!

Alles Gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung