Warum dürfen deutsche Soldatinnen lange Haare tragen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Der einzige sinnvolle Grund, den ich mir dafür vorstellen kann, ist, dass das bei Kampfhandlungen gefährlich werden kann

Nein.

Ein Soldat soll ein gepflegtes und sauberes Erscheinungsbild abgeben. Was gestattet ist und was nicht steht eben alles in dem Haar und Barterlass.

Da dieser Erlass von 1971 ist und nicht mehr wirklich zeitgemäß ist. Gehe ich auch persönlich davon aus das dieser in naher Zukunft überarbeitet wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fallschirmjäger seit 2010
filmfan69
Fragesteller

Danke, diesen Beitrag finde ich hilfreich, auch auf die bevorstehende Überarbeitung und das Erscheinungsbild. Ich kenne langhaarige Männer mit wesentlich ordentlicherem Erscheinungsbild als so manchen Kurzhaarigen :)

Hrimthur  16.05.2021, 17:06

Der wurde vor paar Jahren erst angepasst, viel hat sich auch nicht geändert.

Weil es für Frauen gesellschaftlich normal ist, lange Haare zu tragen und es eine zu große Zumutung und Eingriff in die Persönlichkeit wäre, sie dazu zu zwingen, sie abzuschneiden. Außerdem müssen Frauen ihre Haare zusammenstecken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst
filmfan69
Fragesteller

Ok. Das ergibt Sinn. Das markiert jedoch keinen Unterschied zu Männern, für die es heutzutage auch normal ist, lange Haare zu tragen.

Hrimthur  16.05.2021, 17:43
@filmfan69

Das Bild vom Soldaten ist aber nunmal ein Mann mit kurzen Haaren.

filmfan69
Fragesteller
@Hrimthur
Das Bild vom Soldaten ist aber nunmal ein Mann mit kurzen Haaren.

Ja, das kann schon gut sein, dass etliche dieses Bild haben. Gerade, wo wir jetzt eine Berufsarmee haben. Als man früher den "Bürger in Uniform" hatte, da mussten ja alle hin, egal ob sie kurz oder langhaarig waren. Da musste die Armee natürlich auch denen entgegenkommen, die jetzt nicht besonders erbaut von der Idee gewesen wäre, sich ihre langen Haare abschneiden zu lassen.

Insgesamt finde ich, dass unsere Gesellschaft viel mehr dazu neigt, Frauen zu diskriminieren als Männer. Aber an dem Punkt finde ich es schon interessant, dass man Frauen diesen Eingriff in ihre Persönlichkeit nicht zumuten möchte (wo ja Kurzhaarfrisuren bei Frauen in unserem Kulturkreis völlig akzeptiert und weit verrbreitet sind), Männern aber schon.

Bärte sind nicht grundsätzlich verboten. Im Gegenteil, siehe: https://external-preview.redd.it/hA9f-K2bhnZSdfgXCV7wG-e1zGDmknQPLBKlwr64a3E.jpg?auto=webp&s=ae307b7708484d97846c32d564892ff41cd4e26e

Frauen sind im Einsatz übrigens genauso angehalten, die Haare so zu tragen das sie nicht stören. Ich habe bis jetzt noch keine Frau im Einsatz mit wehender Mähne gesehen.

filmfan69
Fragesteller

Dass Bärte bei der Bundeswehr nicht grundsätzlich verboten sind, war mir bekannt. Aber trotzdem danke für den Hinweis.

Weil Sexismus entweder müssen alle kurze Haare haben oder keiner darf lange Haare haben

Es gibt für dieses von Dir künstlich erfundene Problem durchaus Anweisungen, wie längere Haare zusammengebunden werden und getragen werden können, damit sie den Sitz des Helms nicht beeinträchtigen. Das ist absolut ausreichend.

filmfan69
Fragesteller

Das liest sich so, als würdest du mir unterstellen, ich erfände hier ein Problem, dass es ohne meine Frage nicht gäbe. Solltest du das wirklich so gemeint haben: Diese Unterstellung verbitte ich mir mit aller Entschiedenheit. Wie du folgendem Link entnehmen kannst, ist das in der Frage aufscheinende Problem NICHT von mir erfunden: https://augengeradeaus.net/2019/01/kurze-haare-fuer-soldaten-lange-haare-fuer-soldatinnen-der-gesetzgeber-muss-entscheiden/

Respektvolles Schreiben gehört zu den Grundsätzen von "gute Frage", auf die sich Teilnehmer qua Teilnahme verpflichten. Und falsche Unterstellungen an andere Forumsteilnehmer dürften wohl kaum unter das fallen, was man normalerweise Respekt nennt.

Ich habe eine sachliche Frage gestellt. Da erwarte ich, dass Forumsteilnehmer respektvoll und sachlich antworten - oder eben einfach schweigen.

Jo3591  16.05.2021, 18:01
@filmfan69

Okay, Entschuldigung. Das zeigt mir wieder mal, das wir in Deutschland leben mit unserer angeborenen Regulierungssucht und daß es in der Bw offenbar nichts Wichtigeres gibt, als sich mit solchem Kleinkram zu beschäftigen.

filmfan69
Fragesteller
@Jo3591

Entschuldigung angenommen. Ich erlebe oft, dass Leute, die tonfallmäßig über die Stränge schlagen, eher noch nachlegen, wenn man zu erkennen gibt, dass man das verletzend fand. Um so mehr freue ich mich, dass das bei dir nicht so war. Und zu deinem zweiten Satz möchte ich sagen: Ich kann mir gut vorstellen, dass da viel wahres dran ist.