Anatomie: Warum fordert der aufrechte Gang ein schmales Becken?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Damit alle Organe an ihrem Platz bleiben. Die Schwerkraft würde sie sonst nach unten ziehen und das Becken würde auseinandergetrieben.

SonnenPalast
Fragesteller

Das hört sich irgendwie komisch an. Was würde denn einen Gorilla passieren, wenn er versuchen würde aufrecht zu laufen? Würden dann seine Organe wirklich nach unten rutschen? Da ist doch ein Gewebe, was das Ganze hält?

Von Experte Mauritan bestätigt

Die Last des Fötus wirkt beim Aufrechten Stehen nach unten, als raus aus dem Körper. Hier muss der Körper der Frau ein frühzeitiges Herausrutschen verhindern. Die dafür notwendigen Bänder und Muskeln sind dann bei der Geburt natürlich im Weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lese Fragen durch und vermeide Ferndiagnosen