Haben urmenschen bevor sie das Feuer entdeckt haben das Fleisch immer roh gegessen?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja 100%
Nein 0%

3 Antworten

Ja

Sie haben ja schon Fleisch gegessen, als sie noch in den Bäumen lebten. Das muss roh gewesen sein.

Als sie sich an das Leben in der Savanne angepasst hatten, sind sie ganz oft dort hin gegangen, wo die Geier landeten. Dort haben sie das tote Tier gefunden (wenn sie Glück hatten und die Löwen nicht schneller waren).

Diese Art des Nahrungserwerbs hat mehrere Hunderttausend Jahre gedauert. In der Ganzen Zeit war aber Fleisch nicht das Hauptnahrungsmittel, sondern essbare Wurzeln, Früchte und Insekten. Unsere Vorfahren waren eher Sammler als Jäger.

Mit der Zeit änderte sich das aber immer mehr in Richtung der Jagd. Unsere Vorfahren waren weder die schnellsten Läufer, noch konnten sie es körperlich mit den großen Tieren aufnehmen. Aber sie entwickelten eine Fähigkeit, mit der sie allen anderen Tieren überlegen waren. Das war der Ausdauerlauf.

Mit dieser Art zu Laufen entwickelten sie die Hetzjagd. Sie haben sich zu Sonnenaufgang ein Tier ausgesucht und es im Auge behalten. Wenn es sich zum Wasser hin bewegt hat, weil es Durst bekommen hatte, legten sie los und trieben es wieder vom Wasser weg. Sie ließen das Tier nicht trinken und haben es im Ausdauerlauf verfolgt. Die allermeisten Tiere sind sehr viel schneller als Menschen. Die hängen uns mit Leichtigkeit ab. Das war auch damals nicht anders. Aber damals sind die Menschen dran geblieben und haben die Spur des einen Tieres aufgenommen und nach ein paar Kilometern sind sie ihm wieder näher gekommen, weil das Tier stehen geblieben ist.

So haben sie das Tier gehetzt, bis es nicht mehr konnte. Dazu haben sie auf die Mittagshitze gesetzt und das Tier in dieser Hitze verfolgt. Aus diesem Grund tragen wir kein Fell. Wir können schwitzen und uns damit abkühlen. Beutetiere können das nicht. Die tragen ein Fell und sie werden die Wärme nicht los. So dauert es oft nur einen halben Tag, bis so ein Tier zusammenbricht.

Bis dahin wurde noch immer kein Feuer verwendet und das Fleisch roh gegessen. Das kam erst, als unser Gehirn eine gewisse Größe erreicht hatte. Erst mit genug Hirnleistung war es unseren Vorfahren möglich, das Feuer zu beherrschen. Bis zu diesem Punkt hat es mehrere Hunderttausend Jahre gedauert.

Nach dem sie das Feuer beherrschten, ging das Hirnwachstum immer schneller. Denn mit gegarter Nahrung kann man seine Zeit anders nutzen. Man ist nicht mehr den ganzen Tag damit beschäftigt, seine Nahrung zu kauen. Man kann spielen und dadurch lernen. Mit dem Feuer hat sich einfach alles geändert.

Ja

Natürlich, anders war es nicht möglich.

Fleischkonsum darf man sich zu dieser Zeit (Feuer vor 1-2 Millionen Jahren) nicht so wie heute vorstellen. Da wurden zum Großteil Pflanzen und dazu mal Kröten oder Schlangen gegessen. Von Jägern konnte da noch keine Rede sein. Und ja, das hat man einfach roh gegessen. Jagd beginnt etwa vor 300k Jahren und die die Großwildjäger - wie wir uns unsere Ahnen gerne vorstellen - sind ein paar zehn-tausend Jahre alt.