Spenden nach Leukämie?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gehe regelmäßig Blutspenden und habe die Blutspende-App auf dem Handy. In dem Forum dort hat jemand die selbe Frage gestellt wie du und folgende Antwort vom DRK-Blutspendedienst - also von Fachleuten - bekommen:

"Leider ist eine Blutspende nach gewissen Erkrankungen zum Schutz des Spenders nicht mehr möglich und hierzu zählt auch die Leukämie."

Ich kann leider keinen Link hier reinkopieren.🤷‍♀️

Woher ich das weiß:Recherche
DavidLyon
Fragesteller

Alles klar, vielen Dank! ^^

Da ruft man ganz einfach beim DRK oder bei deiner Krankenkasse an. Die geben gerne, und vor allem, kostenlos Auskunft.

Danke das ich helfen konnte!

Als Blutspender muss man sich nicht registrieren lassen, da geht man hin, fühlt den Fragebogen aus und der Arzt der Blutspende entscheidet, ob man spenden darf. Du darfst nicht. Alle, die schon einmal irgendeine Krebsform hatten, dürfen nicht mehr spenden.

Als Organspendewilliger kann man sich einen Organspendeausweis einstecken und seine Familie über den Willen informieren. Über die Eignung von Deinen Organen wird dann entschieden, wenn es mal soweit ist. Es gibt keine Datenbank für Organspender, welch ein Glück.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Frag doch mal bei der Ärztekammer telefonisch nach. Vielleicht kann dir auch deine Krankenkasse Auskunft geben.