Dürfen Transsexuelle Blut Spenden?

9 Antworten

Das wird individuell gehandhabt.

Kommt vor allem auf Intimkontakt Mann-Mann an.

Die begleitende Hormonbehandlung ist ja unterschiedlich, kommt auf die Medikamente an, welche muss der Arzt wissen und kann danach entscheiden.

In Wien hatte ich mal gefragt (war jedoch auch ein paar Jahre her), da hörte ich mündlich, es wäre nicht möglich: da das Blut nicht mehr "pur" wäre, da durch gegengeschlechtliche Hormone vlt bereits bbeeinflusst und "die Gegenüber sagt doch nicht gleich, dass er nicht cis wäre, deshalb wäre aus Sicherheitsgründen gleich jeder Person mit dem Randvermerk Transidentität das Blutspenden verweigert.

über Stammzellen hörte ich erst seit vorhin in dieser Community, die vorherige Info war übrigens für Wien erfragt und bei Stammzellen hatte ich bisher noch nichts erfragt / gewusst, dass oder wie diese wo spendbar wären.

Transsexuelle Frauen (MzF) werden was das Blutspenden angeht laut der Bundesärztekammer pauschal als Prostituierte gewertet, weil man sich auf Indonesische und andere Fernöstliche Länder ohne medizinische Absicherung in diesem Fall beruft und dort sich viele Transfrauen sich prostituieren müssen und ein höheres HIV Risiko haben. Und scheinbar ist Deutschland wohl ein Schwellenland. Wer die vollkommen unwissenschaftliche Argumentation der Bundesärztekammer lesen will, dem sei das hier empfohlen: https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwiB8qaWzsvOAhXIWRQKHbmeDFgQFggeMAA&url=http%3A%2F%2Fwww.bundesaerztekammer.de%2Ffileadmin%2Fuser_upload%2Fdownloads%2FBlutspende_24052013.pdf&usg=AFQjCNFkS-97IMqEj1YraIULADjuKXOF1w&sig2=LVGVKkz-xTAQljAeeTsrKA&bvm=bv.129759880,d.d24 Ich wurde heute von einer Ärztin in einem Blutspendezentrum abgewiesen. Ich bin transfrau, habe aber keine Diagnose, plane auch in nächster Zeit keine Hormontherapie. Ich hatte noch nie im Leben mit Männern Sex, ich bin lesbisch. Ich hatte einfach die falschen Sachen an...aber nach dieser Logik müßte man auch alle Frauen mit kurzen haaren, hose und Hemd anweisen. Vielleicht sollte man wirklich mal eine Art dresscode zum Blutspenden herausgeben...

ViperFlames  29.01.2019, 10:52

dass manche transidnte Frauen mit prostituierenden Frauen vergleichen fände ich seltsam (jedoch hingegen der Gedanke, auch cis-Frauen mit kurzer Frisur und in klischeehaft-maskulinen Outfit nun auch das Spenden zu verweigern, klingt da schon eher "ähnlich vom Gedanke", denke dass es jedoch eher nicht umgesetzt werde?)

persönlich fände ich toll, wäre eher aufgrund der Testergebnisse zB wäre der Körper gesund, dass ist Blut, Organe, Stammzellen, etc. spendbar egal welche Sprache meine Erstsprache wäre, aus welchem Land ich käme, welche Religion ich hätte, welchen Gegenüber ich lieben würde, oder auch wie ich meine Identität empfände (wären sogesehen nun genderfluid Personen nur bei passenden Kleidungsstil mit dem Ausweis erst für Spenden geeignet?)

Es ist so dass man beim Blutspenden einen Fragebogen bekommt und keine frage mit ja beantworten darf sonst wird man ausgeschlossen, eine frage davon ist ob mal als mann Geschlechtsverkehr mit einem Mann hatte. Also würdest du wenn das der Fall ist ausgeschlossen werden. Hintergrund des ganze ist das Aids immernoch als schwulen Krankheit gilt da es sich leichter über den After überträgt. Es wird diskutiert wie zeitlich relevant das noch ist aber geändert hat sich da meines Wissens nach noch nichts

TJ123456789
Fragesteller

Also darf ich Blutspenden gehen,wenn ich keinen Geschlechtsverkehr mit einem Mann hatte?

Vampirfrau  26.07.2016, 16:56

Man darf ggf  auch spenden, wenn man auf manche Fragen mit Ja antwortet. Manche Frage zielen nämlich darauf ab auszusuchen, was man nach der Spende mit dem Blut alles machen kann, da gibt es Qualitätsunterschiede beim Einsatz des aus der Spende gewonnenen Plasmas.

Das einzige was ich mir vorstellen kann ist, dass nicht per se man als Transmann/frau ausgeschlossen ist, sondern durch eine eventuelle Hormonbehandlung nicht zugelassen ist.