Themenspecial 27. Mai 2022
World Blood Cancer Day
Alles zum Themenspecial

Ist es möglich trotz der Blutgerinnungsstörung Von-Willebrand-Syndrom Typ 1 Blut & Stammzellen zu spenden? Oder auch nur jeweils eins der genannten?

1 Antwort

Danke für deine Anfrage. Bei Vorliegen einer Gerinnungsstörung ist eine Stammzellspende in den meisten Fällen aus Sicherheitsgründen nicht möglich. Sollte nur eine sehr leichte Form – wie das von dir erwähnte von Willebrand-Jürgens-Syndrom Typ 1 – vorliegen, sind weitere Informationen wichtig (z.B. eine genaue Blutungsanamnese), um die Spendetauglichkeit zu beurteilen. Wende dich dazu gerne an unser Ärzt:innen-Team unter medizinische-spenderanfragen@dkms.de

Viele Grüße!