Kann ich meinem Vater Knochenmark spenden bin aber erst 16?

6 Antworten

Hallo Joe,

leider geht es dabei nicht so sehr um die Blutgruppe, sondern um andere Typisierungswerte, die passen müssen.

Wenn Deine Eltern einverstanden sind, erkundige Dich einfach bei den behandelnden Ärzten, ob eine Ausnahme beim Alter gemacht werden kann, da es um Deinen Vater geht. Wenn zugestimmt wird, lasse Dich typisieren, vielleicht bist Du ja der passende Spender, der noch helfen kann. Mach das aber ganz schnell, damit Ihr keine Zeit verliert.

Ich drücke Dir und Deinem Vater ganz fest die Daumen.

Von Herzen alles Gute!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
LockenKopfJoe
Fragesteller

Werde ich sofort Montag in Angriff nehmen, vielen Dank!

Es geht im Normalfall erst ab 18 mit mind. 50Kg.

Es geht auch hierbei nicht nur um die Blutgruppe. Es werden auch andere Parameter abgeprüft.

Diese müssen fast oder komplett übereinstimmen.

https://www.gesetze-im-internet.de/tpg/__8a.html

Gesetz über die Spende, Entnahme und Übertragung von Organen und Geweben (Transplantationsgesetz - TPG) § 8a Entnahme von Knochenmark bei minderjährigen Personen

es ist in den gesetzlich geregelten Fällen zulässig - das Verfahren muss eingehalten werden

LockenKopfJoe
Fragesteller

Vielen Dank sie haben mir sehr geholfen!!!

Würdest Du passen, dürftest Du helfen. Aber Kinder passen wohl eher nicht, Geschwister sind wahrscheiner. Blutgruppe hat damit nichts zu tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Innerhalb der Familie ist es unter Auflagen möglich.Weisst du denn ob du dafür überhaupt in Frage kommst?

LockenKopfJoe
Fragesteller

Ich rufe Montag sofort bei meinem Haus Arzt an und lass mir alles notwendige per Auskunft geben