DKMS jemand Erfahrung oder selbst Mitglied ?

5 Antworten

Das steht doch alles in den Informationen, die du bekommen hast und auf der Website der DKMS.

Finde ich gut, dass du das machst. Gerade bei Blutkrebs ist wirklich nichts dabei und es rettet Leben :)

Wenn du das Stäbchen zurücksendest, wirst du in die Datenbank mit deinen persönlichen Informationen aufgenommen. Falls du interessante Gewebemerkmale hast (war warum auch immer bei mir so, vlt weiß jmd was das heißt?), kommt evtl noch die Bitte, einen Fragebogen auszufüllen. Das wars dann auch, im Normalfall hörst du nie wieder was ;) Sollte man dich tatsächlich einem Patienten zuordnen können, bekommst du dann wieder Post und kannst selbst entscheiden, ob du der PErson helfen willst

Bin ebenfalls beim DKMS registriert. Alle Infos dazu findest Du eigentlich auf der Website. Die haben auch Videos, wo alle Fragen beantwortet werden - auch wie die Spende abläuft. Sollten Fragen offen bleiben, einfach anrufen! Die Leute dort sind sehr nett und kompetent.

Noch was: Herzlichen Dank, dass Du Dich registrieren möchtest! Sollte es wirklich einmal zu einer Spende deinerseits kommen... weltklasse! Der Bruder meiner Frau hat mal eine solche Spende benötigt. Ohne die wäre er jetzt schon lange tot und der Kerl ist verdammt lieb, nett und fleißig. Ist jetzt schon in Rente - fährt ehrenamtlich Essen aus für alte Menschen. Nice!

Deine Probe wird analysiert und die Daten in einer Datenbank abgelegt. Wird für einen Patienten ein Spender gesucht, so werden dessen Daten mit der Datenbank abgeglichen. Werden Treffer gefunden, werden diese Personen angeschrieben mit der Bitte, Spender zu werden. Jetzt kann man sich noch einmal entscheiden, ob man das machen möchte. Es wird noch einmal eine Probe analysiert, und wenn immer noch alles paßt, wirst Du zur Spende eingeladen. An dieser Stelle sollte man dann keinen Rückzieher mehr machen, weil parallel dazu die Behandlung des Empfängers beginnt. Dessen Knochenmark wird zerstört, damit die Spende neues Knochenmark bilden kann. Idealerweise wird dann neues, gesundes Knochenmarl aufgebaut und der Empfänger wird gesund.