Familienmitglieder, nicht immer ein Blutspender?

4 Antworten

Es muss nicht immer genau die Blutgruppe gespendet werden, die man selbst hat. Bestimmte Blutgruppen sind kompatibel, andere nicht. Gibt dazu Tabellen, kannst du mal googeln.

ahsar2
Fragesteller

Ja ich habe den Prinzip verstanden, wei0 aber nicht wie ich eine gute Antwort auf diese Frage schreiben soll

Jeder Spender wird separat auf seine Blutgruppe untersucht, das Blut wird nicht vermischt.

Dass nicht immer alle Familienmitglieder Blut spenden können, liegt also nicht an den ev. verschiedenen Blutgruppen.

Es kommt an:

auf das Alter

durchgemachte Krankheiten

Medikamente

Blutdruck etc

Interfamiliäre Blutspende soll sogar vermieden werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mein Vater hat Blutgruppe A.

Meine Mutter und alle anderen von uns Kinder haben 0 negativ. Mein Vater könnte uns kein Blut spenden. Wir ihm aber schon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Abitur 2016

ahsar2
Fragesteller

Ja genau, ich habe den Prinzip verstanden aber weiß nicht wie ich es genau ausführlich schreiben soll