Muss man einem Verwandten eine Niere spenden, wenn man damit sich sein Leben verbaut?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Man kann nein sagen, auch ohne Grund 100%
Es gibt keinen Grund nicht zu spenden 0%
Mit validen Grund kann man nein sagen 0%

10 Antworten

Man kann nein sagen, auch ohne Grund

Nein! Man muss niemals spenden. Organspenden sind immer freiwillig und erst recht Lebendspenden.

Ich rate von Lebendspenden auch dringend ab.

Man muss niemals einen Grund angeben, sondern kann einfach nein sagen. Im Allgemeinen wird man aber höchstens von den Betroffenen gefragt, nicht von Dritten.

Sag einfach nein!

Man kann nein sagen, auch ohne Grund

Ist doch allein deine Entscheidung und da kann dich auch keiner zwingen

Man kann nein sagen, auch ohne Grund

Zum Glück kann niemand dazu verdonnert werden ein Organ zu spenden, schon erst recht nicht wenn es um eine Lebendspende wie die Niere geht. Man muss es auch nicht begründen wenn man nein sagt.

Ich pers. halte von Organspenden wenig bis gar nichts, wenns soweit ist(Tod) dann ist das eben so. Ich z.b. spende nicht und will auch keine Organspende. Aber ich habe erlebt was eine Herzspende anrichten kann, mal von den vielen Medikamenten,die man da braucht ,ganz abgesehen, die auch nicht gerade gesund sind. Nach der Herztranplantation ist die ganze Familie auseinander gebrochen, der Herzempfänger hatte sich extrem in seinem Wesen ins Negative verändert. Erst viel später hat man erfahren was für ein Mensch der Spender gewesen ist. Gar nicht schön.

Man kann nein sagen, auch ohne Grund

Diese Nierenspenden sind ein sehr großer Eingriff in die Gesundheit des Spenders. Eine Niere filter nicht so wie zwei, das ist ein Fakt.

wenn man nicht spenden wollen würde, lässt man sich gar nicht erst testen. dann weiss man nicht, ob man infrage kommt oder nicht.