Ist die Ausbildung zum Fallschirmjäger der Bundeswehr schwer?

5 Antworten

Viele sagen ja das die Bundeswehr nur aus Schwächlingen usw besteht.

Interessant ist, dass derartige Aussagen vornehmlich von Leuten getroffen werden, die selbst nie Militärdienst geleistet haben.

Der Vorteil daran, dass die Wehrpflicht ausgesetzt wurde, ist u.a., dass sich schnell herausfiltert, wer das Zeug zum Militärdienst hat. Sieht man daran, dass immer wieder Leute bereits in den ersten Tagen das Handtuch werfen, wie man an einigen "Experten" auch hier auf GF schon festgestellt hat. Dabei geht es "nur" um die Grundausbildung. Mal abgesehen von weiteren, spezifischen Ausbildungen, wie etwa die zum FJ, besitzen diejenigen, die die GA hinter sich bringen schon mal einen gewissen Schneid.

Wer meint, die Ausbildung bei der BW tauge nichts, der kann ja selbst einmal eine Dienstzeit ins Auge fassen und sich ein Bild davon machen. Bezüglich des Alters ist die BW ja hier in den letzten Jahren recht flexibel geworden.

Einen Soldaten der an einem Auslandeinsatz/Einsätzen teilgenommen hat, als Schwächling zu bezeichnen, ist schon eine Frechheit.

Nur falls du die Idee haben solltest das als Beurufsziel anzustreben:

Überlege dir gut, was du nach der Bundeswehrzeit machen willst.

Dann fängt man nämlich mit über 30 an nochmal einen Beruf zu lernen, da spreche ich aus eigener Erfahrung.

ItzExar
Fragesteller

Ich will mit 18 zur Bundeswehr dort 4 - 5 Jahre bleiben danach Abi nachholen und dann zur Polizei (gehobener Dienst)

Mori2138  27.04.2024, 23:42

Es Seiden du hast eine Abschluss und eine Berufsausbildung dann kann du bis 60 machen

Wenn du Höhenangst hast ja...macht aber soviel Spaß das du die Massen an vollgeschwitzen Klamotten vergisst.😉

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Ausbildung in manch anderen Ländern ist härter, heißt aber nicht, dass deutsche Soldaten Waschlappen sind.

Deutsche Soldaten lernen wenigstens das Kämpfen und die Ausbildungsinhalte stehen hierbei im Vordergrund.
Kein Mensch wird zu einem besseren Soldaten, nur weil er mehr geschlagen, angespuckt, angebrüllt oder mehr durch den Dreck gezogen wird.

Viele sagen ja das die Bundeswehr nur aus Schwächlingen usw besteht.

Wer sind denn diese "viele"? Ich kenne diese vielen nicht.

Und das die Ausbildung viel leichter ist als in anderen Ländern....

Verstehe und glaube ich nicht. Die Hauptaufgabe eines Fallschirmjägers ist, mit einem Flugzeug abgesetzt zu werden. Dazu hüpft der Soldat aus einem intakten Luftfahrzeug, entweder an einem Seil, welches den Fallschirm öffnet, oder als Freifaller. Alles andere ist rein infanteristische Ausbildung. Was kann an der Fallschirmsprungausbildung beispielsweise in den USA anders sein? Müssen die während des Absprungs noch das Alphabet rückwärts aufsagen? Oder ihre Hauptwaffe zerlegen und wieder zusammensetzen?

Geh hin und du wirst sehen, dass du dir das eine oder andere Mal wünscht, doch besser zu VW ans Fließband gegangen zu sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung