Bundeswehr Saz?

3 Antworten

Wenn du Soldat auf Zeit bist, dann bist du 2 Jahre voll in der Kaserne stationiert. Danach könntest du dich als z. B. Reservist verpflichten und musst dann mindestens ein- oder zweimal im Monat mit anderen Reservisten zum Training. Aber der SAZ ist eine "Vollzeitbeschäftigung"...

Mehmet480
Fragesteller

Was wären denn meine Aufgaben als SAZ inherhalb der kaserne?

anTTraXX  28.02.2024, 07:29
@Mehmet480

Das was auf deinem Dienstplan steht und deinem Dienstposten entspricht.

Errrrrwin  28.02.2024, 07:33
@Mehmet480

Der Alltag halt "faul" rumsitzen, bis Deutschland angegriffen wird oder der V-Fall ausgerufen wird. Was man halt so macht in der Soldatischen Zeit. Z. B.: UvD, GvD, (je nach dem wie und ob du dazu eingeteilt wirst) Übungen machen, Kaserne säubern, Deine persönliche Ausrüstung in Ordnung halten, und so weiter...

Das ist sozusagen ein auf 2 Jahre befristeter Ausbildungs- und Arbeitsvertrag ohne eigene Kündigungsmöglichkeit.

Wenn du SaZ bist, gehst du morgens zum Dienst und Abends nach Hause, oder in die Unterkunft. Du darfst dich natürlich in der zivilen Welt bewegen, aber dein Arbeitgeber (heißt hier Dienstherr) ist aber die Bundeswehr und nein du bist nicht auf Abruf zu Hause!

Sowas wie Soldat auf Abruf gibt es nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mittlerweile a. D.