ist die 11. klasse gymnasium schwieriger als die 10.? (G8)

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

hängt vom schüler ab 47%
schwer 21%
leicht 16%
sonstige 16%
mittel 0%

13 Antworten

hängt vom schüler ab

Ich denke, es hängt nicht nur vom Schüler ab, sondern auch vom System! Die Schüler in Berlin, die gerade die 10. Klasse beendet haben, gehören zum Beispiel zu dem ersten Jahrgang, der das sogenannte "Turboabi" ablegen wird, d.h. sie werden mit den Schülern, die gerade erfolgreich die 11. Klasse abgeschlossen haben, in einen Kurs gesteckt. Man kann also sagen, dass sie es deutlich schwerer haben werden, da ihnen ein ganzes Jahr fehlt - nix da mit einfach also ;)

Aber im Endeffekt ist es doch immer vom jeweiligen Schüler abhängig, wie weit er kommt oder eben nicht.. ;)

schwer

Die Lernkurve sinkt natürlich über die verschiednen Stufen augenroll

leicht

vielleicht nicht leicht, aber auf jeden fall leicher als die 10.! 11. ist halbwegs lässig und wird als 'partyjahr' bezeichnet, deshaklb wird auch ausgerechnet die bei g8 übersprungen. in der 10 muss man eigentlich ziemlich reinhauen.. die fand ich mit am schwersten.

tiwo666  31.08.2010, 22:23

Kannst du das irgendwie belegen?

Für mich persönlich war die 11. die schwerste überhaupt und ich würde deshalb trotzdem nie behaupten, dass dies allgemein so sei - allerdings auch nicht das Gegenteil.

Anne1991  09.01.2011, 23:55

wie jetzt, "lässig" und "Partyjahr"? oO lässig war für mich eher 10., ab der 11. war alles Abi-Vorbereitung, da hab ich mich ja viel viel mehr angestrengt als 10. Was kümmert ne Uni schon das 10. Klasse-Zeugnis, aber 11. hat ja schon für Abi mitgezählt...

hängt vom schüler ab

Also auf jeden Fall ist das arbeiten ein anderes !

Es wird weitaus mehr Eigeninitiative beim Lernen erwartet und die Bewertungen in den Klausuren sind strenger(auch was Rechtschreibung angeht !). Z.B. wird dir die Rechtschreibung oftmals in allen Fächern (außer vllt. Mathe, Chemie oder Physik) direkt von der Note abgezogen (bis zu 4 Noten in Deutsch - 2 Noten in den Nebenfächern !).

sonstige

Ab dem Kindergarten gilt: Die nächste Klasse ist die schwerste!

Warum? Ganz einfach:

Aller Anfang ist schwer.

Nach der ersten Klasse hast du die vorigen schon (hoffentlich alle erfolgreich) hinter dir.

Jede weitere Herausforderung ist eine neue Chance, sie zu bestehen und daran zu wachsen.

Dass von mal zu mal die Anforderungen steigen, ist doch eigentlich nur logisch - oder weißt du schon, wo deine absolute Leistungsgrenze ist?