Ist Deutschland in Wahrheit ein totalitärer Staat?

Support

Was? Der Staat bzw. die Bundesregierung löscht bei gutefrage.net die Fragen? Frechheit!

Solltest Du Fragen zu einer Schließung oder einer Löschung von Fragen haben, kannst Du uns gerne via Kontaktformular kontaktieren.

Liebe Grüße

Howard vom gutefrage.net-Team

27 Antworten

Sind wir wirklich ein demokratischer Staat?

Ja. Wenn du darauf eine tiefer gehende Antwort wünscht, dann musst du deine Frage schon konkretisieren. Bedenke auch, dass es verschiedene Formen von Demokratie gibt. Hierzulande ist es beispielsweise eine repräsentative Demokratie. Die ist jedoch vom Totalitarismus immer noch maximal weit entfernt.

Dürfen wir andere Länder wegen Unterdrückung von Meinungsfreiheit kritisieren, wenn wir selber Meinungsfreiheit einschränken

Kurze Zwischenfrage: Wo genau wird denn deine Meinungsfreiheit eingeschränkt? Ich wüsste zumindest nicht, dass es hier in Deutschland staatliche Stellen gibt, deren Aufgabe die Zensur in den Medien umfasst. Deine Meinungsfreiheit endet lediglich dort, wo die Rechte Dritter betroffen sind, und das ist auch gut so.
Wenn du dich darauf beziehst, dass irgendwelche Fragen deinerseits hier bei GF gelöscht werden, dann hängt das wohl eher mit den AGBs zusammen, als mit politischer Zensur.

Leben wir in einem totalitären Staat, wo das Internet und die Medien insgeheim eine staatliche Gewalt darstellt, um uns beherrschten Ameisen zu überwachen?

Nein. Und nochmal: Was führt dich zu der Annahme? Konkrete Beweise? Hinweise? Oder auch nur Vermutungen?
Du stellst ja hier einfach nur eine krasse Behauptung ohne Hand und Fuß auf...

Bitterkraut  21.07.2016, 12:28

Die vorangegange Frage des kurzen philosophen wurde geschlossen. Darüber regt er sich auf, das war ihm zu totalitär.

Der Grund ist persönliches Beleidigtsein.

Das ist ein bischen zu kurz philosophiert. Meinungsfreiheit heißt gerade nicht, dass dir alle applaudieren müssen, wenn du deine Meinung äußerst. Und es ist auch niemand verpflichtet, deine Meinung zu verbreiten.

Meinungsfreiheit heißt, dass alle ihre Meinung zu deiner Meinung sagen dürfen.

kurzerphilosoph
Fragesteller

Wenn alle ihre Meinungen zu meiner Meinung sagen dürfen, dann darf ich auch allen meine Meinung sagen? Und damit meine ich wirklich meine Meinung? Gaaanz sicher?

BjoernWilhelm  21.07.2016, 15:23
@kurzerphilosoph

Solange du deine Meinung nicht in beleidigender, herabsetzender Weise äußerst und keine falschen Tatsachenbehauptungen aufstellst, darfst du das. Du darfst unter Umständen sogar andere Personen beleidigen, wenn die nichts dagegen haben oder die bereits eine ähnlich beleidigende Konversation mit dir angefangen haben. Das ist aber dann schon ein bisschen juristisches Roulette.

Es gibt Internetprovider, bei denen du für wenig Geld eine Internetadresse und Speicherplatz mieten kannst, um deine eigene Internetseite aufzuziehen.

GuteFrage.net ist allerdings (und das wird von manchen Nutzern gern mal übersehen) kein Portal zur Meinungsäußerung, sondern ein Ratgeberportal, wo man zielgerichtete Fragen stellen und darauf Rat bekommen kann. Wenn du also nur deine Meinung in die Welt hinausposaunst oder das nur durchsichtig mit einer Frage verbrämst, können die deinen Beitrag ohne langes Federlesen löschen. Du hast durch die Meinungsfreiheit keinen Rechtsanspruch darauf, dass andere deine Meinung drucken, im Radio senden oder auf eine Internetseite stellen. Wenn ich einen fünfseitigen Leserbrief an die Zeitung schicke, wird der auch nicht gedruckt.

Wer schränkt denn Deine Meinungsfreiheit ein?

Wenn Du Dich mit Deiner Meinung in ein privat betriebenes Forum begibst, unterwirfst Du Dich den Regeln des betreffenden Forums.

Das ist ebenso in einer Zeitung. Du kannst jeder Zeitung Deine Meinung als Leserbrief mitteilen. Ob der gedruckt wird ist Sache der Zeitung und nur weil er nicht gedruckt wird, ist die Meinungsfreiheit nicht eingeschränkt.

Du kannst jederzeit eine Demonstration anmelden und für, oder gegen etwas demonstrieren.

Du kannst Deine Ansichten auf Facebook, Twitter, oder sonst wo verbreiten.

auchmama  21.07.2016, 14:41

Du kannst Deine Ansichten auf Facebook, Twitter, oder sonst wo verbreiten.

Ich ergänze mal:

"Und notfalls auch mit den entsprechenden Konsequenzen leben!"

Tolle Antwort @wfwbinder!

Nein Deutschland ist eine Demokratie, in der du da Recht auf eine frei Meinung hast.

Deine Letzte frage wurde Gesperrt, weil du keine Rat gesucht hast sondern vor allem darauf bedacht wars deine eigene Meinung zu verbreiten. Außerdem wurde deine Frage vom GF Support gesperrt dieser untersteht in kleinster Weise der Deutschen Regierung.

Vielleicht solltest du den Begriff "totalitärer-Staat" googlen, dann erkennst du relativ schnell das dieser mit Bestimmtheit nicht auf Deutschland zu trifft.

Gaminator97  21.07.2016, 11:26

Freie Meinung ja, aber nie absolut, da du deine Meinung nicht äußern darfst, wenn sie rassistisch ist oder ander Personen beleidigt (gegen andere Grundgesetze verstößt)

Halbkornbrot  21.07.2016, 11:31
@Gaminator97

Doch ich darf meine Meinung auch dann äußern wenn diese rassistisch ist.

Ich darf zb. sagen: Ich finde alle Schwarzen sind dumm. Dies ist mir erlaubt, es kommt zwar nicht gut an aber es ist strafrechtlich nicht relevant.

Wo du natürlich recht hast sind das Beleidigungen verboten sind.

Halbkornbrot  21.07.2016, 11:33
@kurzerphilosoph

Doch das einzige was du nichts darfst, ist andere zu Beleidigen, weil dies die Würde des Menschen verletzt und diese ebenfalls im Grundgesetzt garantiert wird.

Das interessiert dich aber sicher nicht. Denn du suchst keine Rat du wünscht dir nur jemanden der deine Meinung bestätigt.

kurzerphilosoph
Fragesteller
@Halbkornbrot

Wenn ich ein Schwarzer wäre und sagen würde, dass ich ,,alle Schwarzen sind dumm" als Verletzung meiner Menschenwürde sehe, warum wäre es dann nicht strafrechtlich relevant?

Halbkornbrot  21.07.2016, 11:40
@kurzerphilosoph

weil ich keine Einzelperson beleidigt habe, und ich dies ganz klar als meine persönliche Meinung gekennzeichnet habe.

kurzerphilosoph
Fragesteller
@Halbkornbrot

Du hättest damit nicht nur eine einzelne Person, sondern eine Masse von einzelnen Personen beleidigt. Es wäre genauso, wenn man den Holocaust verleugnen würde, dann würdest du eine Masse von einzelnen Opfern entwürdigen. Macht für mich vom Prinzip keinen Unterschied. Diese persönliche Meinung wäre ein Angriff auf meine Würde.

Halbkornbrot  21.07.2016, 11:50
@kurzerphilosoph

Ich will nicht weiter darüber streiten.

Selbst wenn es so wäre, in wie fern würde es dich bitte einschränken wenn du nicht rassistisch äußern dürftest?

 Alles andere darfst du ja weiterhin sagen, z.b auch jegliche Kritik an unserer Regierung.

Das ist Meinungsfreiheit.

RichardSharpe  23.09.2016, 10:45
@kurzerphilosoph

Du hättest damit nicht nur eine einzelne Person, sondern eine Masse von einzelnen Personen beleidigt

Und genau das ist eben nicht strafbar.

Es wäre genauso, wenn man den Holocaust verleugnen würde,

Das ist aus dem Grund nicht genauso, weil es dafür eine andere Strafnorm gibt. nämlich §130 Absatz 3 StGB

https://dejure.org/gesetze/StGB/130.html

 Macht für mich vom Prinzip keinen Unterschied.

Für dich nicht, für andere schon.

Die Meinungsfreiheit ist ein Grundrecht und somit ein Abwehrrecht gegen den Staat.

Es schütz dich also vor Eingriffen des Staats.

Da der Support von gutefrage.net keine staatliche Einrichtung ist, hat die Meinungsfreiheit nichts mit der Löschung deiner Frage zu tun.