Hat die Meinungsfreiheit Grenzen?

9 Antworten

Wie wäre es mit einem Blick in Artikel 5 Grundgesetz? Absatz 2 lautet wie folgt:

Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.

https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_5.html

Die Meinungsfreiheit endet da, wo andere offen und aktiv erniedrigt und beleidigt werden. Meinung hat auch Grenzen, nur vergessen das viele Populisten und Radikale. Sobald du die Würde des Menschen verletzt und Hetze verbreitest, überschreitest du die Meinungsfreiheit.

Pegida, AfD und viele weitere radikale haben vergessen wo die Meinungsfreiheit endet und wo Hetze und Hass beginnt.

Woher ich das weiß:Hobby – Politisch links eingestellt
verreisterNutzer  24.10.2022, 21:32

"Und auch wenn wir das ein Prozent der Reichen erschossen haben,"

genau.

Beleidigen

Rechte absprechen

Menschlichkeit absprechen

Lügen (auch halbe Wahrheiten sind ganze Lügen)

Die Meinungsfreiheit hat da Grenzen wo du anderen Personen mit Aussagen aktiv Schaden zufügst.

Ja, Rechte enden immer dort wo höhere Rechte (wie zum Beispiel die Menschenwürde) beginnen. Das steht auch so im Grundgesetz.