Was ist der Unterschied zwischen Meinungsfreiheit und Gedankenfreiheit?

9 Antworten

Die Gedanken sind frei

Du darfst sie nur nicht sagen

Denn dann kommt die Polizei

Und sie werden Dich jagen

Dann hagelt es Strafen

Verbotsparagraphen

Es bleibt dabei

NUR die Gedanken sind frei

.

In diesem Staate welcher sich die friedliche und freie Meinungsäußerung ins Grundgesetz schreiben ließ sind Parteien verboten, Jugendorganisation, Symbole zu zeigen ist strafbar (nicht nur die Swastika).

"Die Gedanken sind - noch - frei, eine verbotene politische Meinung friedlich zu äußern wird bestraft.

Stadewaeldchen  02.11.2022, 08:28

Du bist ja ein Pöt.

14Alberich18  02.11.2022, 11:53
@Stadewaeldchen

.

Das bin ich fürwahr

Das ist offenbar

Ich will nicht verzichten

Zu reimen und dichten

Denn ich bin ein Mann

Der das einfach kann 😊

PatrickLassan  02.11.2022, 11:17

Unsinn.

14Alberich18  02.11.2022, 11:49
@PatrickLassan

Mitnichten, dem ist so.

In diesem demokrötischen Staat sind Parteien verboten - Mitte der Fünfziger bereits die KPD, die DRP, die SRP und es folgten zahllose weitere Parteienverbote.

Wenn Du gewaltfrei eine ganz bestimmte politische Meinung äußerst stehst Du vor Gericht deswegen.

Besteitest Du das etwa.?

Stadewaeldchen  02.11.2022, 12:30
@14Alberich18
In diesem demokrötischen Staat sind Parteien verboten - Mitte der Fünfziger bereits die KPD, die DRP, die SRP

Die DRP löste sich 1965 wegen des größeren Erfolgs der NPD auf, sie wurde nicht verboten.

es folgten zahllose weitere Parteienverbote.

0 (in Worten: null) weitere Parteiverbote folgten.

14Alberich18  02.11.2022, 13:00
@Stadewaeldchen

Um nur eine aus dem Ärmel zu schütteln, die Freiheitliche Arbeiterpartei, gegründet 1979 verboten 1995

Stadewaeldchen  02.11.2022, 13:06
@14Alberich18

Da wurde das Parteiverbotsverfahren vom Verfassungsgericht abgelehnt, da die Parteieigenschaft der FAp nicht gegeben war. Sie wurde dann nach dem Vereinsrecht verboten. Gleiches gilt für die NL. Die beiden Verbotsverfahren gegen die NPD scheiterten. Weitere Verbotsverfahren gab es nicht, "zahlreiche Parteienverbote" schon mal gar nicht.

PatrickLassan  02.11.2022, 16:48
@14Alberich18
Mitte der Fünfziger bereits die KPD, die DRP, die SRP und es folgten zahllose weitere Parteienverbote.

Es wurden genau zwei Parteien durch das BVerfG verboten, die KPD und die SRP.

Wenn Du gewaltfrei eine ganz bestimmte politische Meinung äußerst stehst Du vor Gericht deswegen.

Nein.

Besteitest Du das etwa.?

Ja, weil es einfach nicht stimmt.

UbuRoi  07.11.2022, 08:57

Nicht nur von Polizisten wird man bestraft. Wenn ich die angesagte Baerbock-Habeck-Lauterbach-Kritikwelle verlasse, bekomme ich von Mitmenschen eine auf den Deckel und werde ausgegrenzt.

Gedanken sind im Kopf und damit frei und außer durch z.B. politische Umerziehungslager, wie es sie in verschiedenen Regionen der Erde gab und gibt, nicht zu beeinflussen.

Meinungsfreiheit kann durch Gesetze, Regierungen, Herrscher eingeschränkt werden und gab und gibt es vielerorts.

Nun .
Die Gedanken sind frei und hört ja auch keiner .
Die Meinung sagen ist oft nicht erwünscht da man sie ja hören kann .

Siehe die gute Antwort von MyMiniMedie6th.

Meinungsfreiheit bedeutet, dass du deine Meinung frei äußern oder niederschreiben darfst. So darfst du etwa die Regierung kritisieren oder dich satirisch damit auseinandersetzen. In Demokratien geht so etwas natürlich. In totalitären Systemen geht dies nicht. Zudem wird in totalitären Systemen/Diktaturen auch die Pressefreiheit eingeschränkt oder gar völlig vernichtet. Die Bevölkerung erhält dann nur die Infos, die sie kriegen sollen. Alles wird dann halt staatlich gelenkt. Und selbstverständlich wird dann auch das Internet zensiert. Webseiten werden blockiert und Blogger verhaftet, die etwa das Regime kritisieren.

Meinungsfreiheit ist der landläufige Begriff für das Recht auf freie Meinungsäußerung, welches sich in voller Länge deutlicher von der Freiheit der Gedanken abzeichnet.