Welche Grenzen gibt es in der Meinungsfreiheit?

6 Antworten

Meinungsfreiheit gilt nur für Personen, es ist ein Grundrecht, Sendeanstalten haben keine Grundrechte. Ihre Grenzen sind der Aufruf zur Gewalt oder zum Verfassungsbruch. In Deutschland zudem auch Ehrverletzungen (in den USA ist letzteres z.B. legal).

Medien sind an eine höhere Sorgfaltspflicht gebunden als Privatpersonen, näheres regeln Landesmediengesetze.

RT ist auch nicht 'unterbunden' worden, ihre Sendelizenz ist ausgelaufen und aufgrund massiver Versäumnisse der publizistischen Sorgfaltspflicht, hätten sie auch sehr wahrscheinlich keine neue bekommen, also haben sie ihr Deutschlandprogramm einfach aus einem EU Ausland, in dem sie noch eine gültige Lizenz hatten, gesendet und das ist illegal.

KBB0815  27.11.2022, 13:51

gut erklärt

fraggantisch
Fragesteller
@fraggantisch

AnglerAut schreibt:

Art. 19 III GG gibt vor, dass Art. 5 GG auch auf juristische Personen anzuwenden ist. Somit haben Sendeanstalten dieses Grundrecht genauso wie der normale Bürger.

Demnach ist deine Antwort falsch?!

KolnFC  30.11.2022, 20:11
@fraggantisch

Nein, RT sendet nicht aus Deutschland, kann also nach der Definition keine juristische Person sein.

Der Rest sind Einzelnormen, heißt das Landesmediengesetzes und Lizenvergabe natürlich für alle Sender gelten.

Wenn ein Medium aus dem Ausland bezahlt wird um falsche Informationen zu verbreiten, dann hat das nichts mehr mit Meinungsfreiheit zu tun, da keine Meinung mehr verbreitet wird sondern falsche Tatsachen.

fraggantisch
Fragesteller

Ich glaube du beziehst dich da auf populistische Äußerungen Fachliche Grundlage 😅 vielleicht schaust du dir den Beitrag von KolnFC an und nimmst dir mal einen Beispiel - gerade du als "Community-Experte"

AnglerAut  27.11.2022, 14:02
@fraggantisch

Die Antwort von KolnFC ist halt leider komplet falsch, weil der erste Satz bereits nicht stimmt.

Art. 19 III GG gibt vor, dass Art. 5 GG auch auf juristische Personen anzuwenden ist. Somit haben Sendeanstalten dieses Grundrecht genauso wie der normale Bürger.

RT konnte verboten werden, da die keine Lizenz hatten

Woher ich das weiß:Hobby – Bin kompetent genug, um das Internet zu benutzen
fraggantisch
Fragesteller

Eine Lizenz wofür?????

DerGrafDuckula  27.11.2022, 14:15
@fraggantisch

Eine Rundfunklizenz, außerdem verbietet deutsches Recht Staatsfernsehen. Wenn du schon RT DE als Beispiel anführst solltest du dich zuerst über die Hintergründe des Verbots in Deutschland infomieren.

Die Grenze liegt dort, wo die Äußerung einer Meinung beginnt, die Meinungsfreiheit anderer einzuschränken, und so ein Ungleichgewicht entsteht.

Ich würde behaupten, dass es eine große Grenze gibt, die auch gesellschaftlich ist.

Wenn man zu einem Thema nicht die ,, richtige" oder akzeptierte Meinung hat, kann das schon für Ausgrenzung sorgen.

Ein Beispiel für eine ungerechtfertigte Unterdrückung wäre zum Beispiel das Verbot der IBÖ