Ist Deutschland alleine Schuld am 2ten Weltkrieg?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Nein da simd viele Faktoren im Spiel 63%
Ja Deutschland ist alleine Schuld 37%

7 Antworten

Nein da simd viele Faktoren im Spiel

Da der Zweite Weltkrieg auch z.B. den japanisch-amerikanischen Krieg mit einschließt, ist der Begriff allein schon zu weit gefasst, um Deutschland kausal allein die Schuld geben zu können.

Ja aber auch Nein.

Es ist kompliziert aber ich wills ganz kurz und vereinfacht halten:

Nach dem ersten Weltkrieg war Deutschland zerstört und und Hitler hatte den Menschen versprochen das deutsche Volk zusammenzuhalten und Deutschland wieder aufzubauen.

Gewissermassen hat er getan was er gesagt hat aber wir wissen ja wies ausging.

Man kann die Schuld jetzt den "Siegern" des ersten Weltkriegs geben oder evtl auch Österreich (ich finde die sind eher am 1. Weltkrieg schuld)

Am Ende würde ich aber Sagen das der 2. Weltkrieg eine Folge des ersten Weltkriegs ist.

Auch finde ich das man nicht sagen kann irgendjemand ist alleine Schuld am 2. Weltkrieg

Nein da simd viele Faktoren im Spiel

Wie bei jedem Streit (krieg ist nur ein großer Streit) gehören auch da immer mindestens 2 dazu.

das Deutschland den Großteil der Schuld trägt ist klar. Aber alles kann man auch nicht auf Deutschland abwälzen

Ja Deutschland ist alleine Schuld

Deutschland hat wohl den größten Teil dazu beigetragen, ja. Allerdings sollte man nicht verschweigen, dass die kommunistische Sowjetunion den Angriff auf Polen und damit den Zweiten Weltkrieg durch den Hitler-Stalin-Pakt ermöglicht hat - und dass der Pazifikkrieg zwischen Japan und China als Vorläufer bereits ab 1937 geführt wurde.

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachte politische Entwicklungen seit meiner Jugend.
Ja Deutschland ist alleine Schuld

Deutschland hat den Krieg in Europa schon lange vor Kriegsausbruch vorbereitet und am 1. September 1939 auch begonnen.

Dass die "Kriegsbereitschaft" durch den Versailler Vertrag und das Verhalten der Polen mit erzeugt wurde, spielt bei der Frage nach der Kriegsschuld keine Rolle.