Trägt Amerika auch schuld am 2. Weltkrieg?

ioesh  04.06.2022, 08:45

woher hast du das?

SohnEinerKahba
Fragesteller

Von russischen Arbeitskollegen die sind Experte in Geschichte

17 Antworten

Diejenigen die Waffenlieferungen im großen Umfang aus den USA bekommen haben waren vor allem Russland und danach England.

Deutschland war eine der wirtschaftlich stärksten Industrienationen der Welt, führend in der Forschung. Damals wurden wissenschaftliche Publikationen weltweit noch auf deutsch verfasst.

Klar kam der Ausstoß an Waffen nicht an die USA ran und auch nicht an Russland, da muß man sich nur die Panzerzahlen anschauen. Aber die Behauptung das Deutschland von den USA Waffen in irgendeiner Form erhalten hätte ist absurd und schlichtweg eine Lüge.

Vagabund14  05.06.2022, 13:46

Hast du dir den Link von Schorle22 angesehen? Das kling aber anders ...

Krupp

BMW

Porsche

Siemens

Junker

IG Farben...

Alles deutsche Firmen die im zweiten Weltkrieg Waffen in Deutschland hergestellt haben, keine Ahnung wo du die Behauptung her hast dass Deutschland seine Waffen aus der USA bezogen hat. Man hat vor dem Krieg etwas mit deren Wirtschaft zusammen gearbeitet aber es wurden nicht die Waffen für die Wehrmacht produziert.

das was du da sagst stimmt nicht, aber durch ihre appeasment Politik haben sie schon eine gewisse mitschuld getragen. Btw der "4 Jahre Plan" hat besagt dass Deutschland eine kriegsfähige Wirtschaft und ein kriegsfähiges Militär braucht, und der 4 Jahres Plan hat auch funktioniert (Militär und Wirtschaft waren kriegsfähig).

Wer eine Waffe herstellt und verkauft, trägt keine Schuld an dem, was der Erwerber damit macht.

Mir sind solche Lieferungen auch nicht bekannt. Vor dem Krieg nicht und nach der Kriegserklärung gegen die USA ja so wieso nicht.

Die deutsche Rüstungsindustrie war der amerikanischen technisch weit überlegen.

Plincheeee  04.06.2022, 08:48

Wäre mir da nicht so sicher.

Vor allem die Nachtsichtradare und Atomwaffen hatte Deutschland nicht zur Verfügung.

DerRoll  04.06.2022, 09:04

Wie kommst du auf diese wilde These?