Ist der Teufel im Islam oder Christentum überhaupt böse?

8 Antworten

Der Teufel schickt die Menschen nicht in die Hölle und bestraft sie auch nicht. Diese Entscheidung trifft NUR Gott.

Der Teufel arbeitet auch nicht mit Gott zusammen. Er ist gegen die Regeln und Ordnung von Gott. Er will, dass wir Menschen uns von Gott nichts sagen lassen und uns von ihm "befreien". Er will deshalb, dass wir Sünden begehen, weil wir dadurch die Regeln brechen.

Gottes Regeln sind gut und schützen uns Menschen. Er ist unser Schöpfer und begegnet uns auch mit Barmherzigkeit aber auch mit Gerechtigkeit (Deshalb existiert die Hölle)

Der Teufel hingegen hat gefallen daran, wenn wir uns selbst schaden und negativ beeinflussen.

Termobar  25.10.2022, 06:49

Der Teufel schickt die Menschen nicht in die Hölle und bestraft sie auch nicht. Diese Entscheidung trifft NUR Gott.

Wenn du einen Gott hast, der absichtlich Menschen in die Hölle schickt, dann ist dein Gott ein Sadist.

Der Teufel arbeitet auch nicht mit Gott zusammen. Er ist gegen die Regeln und Ordnung von Gott. Er will, dass wir Menschen uns von Gott nichts sagen lassen und uns von ihm "befreien". Er will deshalb, dass wir Sünden begehen, weil wir dadurch die Regeln brechen.

Und wer hat den Teufel gewähren lassen und ihm den Job gegeben?

Gottes Regeln sind gut und schützen uns Menschen.

Kommt drauf an welchen du meinst, allerdings liefert jede Religion, die ich kenne, dazu Gegenbeispiele. Hier ein Beispiel:

Wenn die Regeln Gottes gut und schützend sind, dann sollten alle Regeln doch sauber umsetzbar sein, oder?

Sehen wir uns mal die Fastenregeln an, immerhin einer der Grundpfeiler des Islams:

Wer muss fasten?

Jeder Gläubige eigentlich. Ausnahmen kommen noch unten.

Von wann bis wann wird gefastet pro Tag?

Sure 2:187

Fasten ab dem Punkt wo ein schwarzer Faden von einem weißen unterschieden werden kann.

Wer ist vom Fasten ausgenommen?

Sure 2:185

Kranke und Reisende, dazu noch Kinder, schwangere und menstruierende Frauen.

Von wann bis wann war Ramadan dieses Jahr?

Dieses Jahr 2. April bis 2. Mai.

So steht es drin im Text.

Jetzt habe ich für dich mal dieses schöne Diagramm. Sonnenaufgang am 19. April, Sonnenuntergang am 24. August (richtig sogar noch später, aber für die Argumentation reicht das).

In Longyearbyen auf Spitzbergen leben ganzjährig 2000 Menschen, die Argumentation "Reisender" geht somit nicht. Der Koran ist ein Buch für alle, also auch für sie. Das sind auch Männer bei, also fällt die Argumentation "Kind oder Frau" auch raus. Wir können getrost davon ausgehen das auch nicht alle krank sind, was den letzten Ausschlussgrund "krank" verabschiedet. Hätte jemand der Einwohner dort also Allahs "perfekte Regeln" direkt angewendet, wäre dieser Ramadan sein letzter gewesen. Er hätte ab 19. April (strenggenommen sogar früher, aber so reicht es schon) das Trinken einstellen können. Er wäre sicherlich vor dem Ende des Ramadans verdurstet. Der islamische Einwand darauf geht oft in die "aber es gibt ja zusätzliche Regeln" Richtung. Sicherlich gibt es die, nur löst das das Problem nicht. Menschen haben die Ausweichregeln gemacht um die fehlerhaften göttlichen Regeln auszubügeln. Wer auch immer den Koran schrieb, er kannte keine Mitternachtssonne. Anders ist kaum zu erklären das ein angeblich Allwissender Regeln aufstellt die, wenn man ihnen folgt, tödlich sein können.

Er ist unser Schöpfer und begegnet uns auch mit Barmherzigkeit aber auch mit Gerechtigkeit (Deshalb existiert die Hölle)

Barmherzigkeit und Gerechtigkeit sind Gegenpole. Wenn die Gerechtigkeit es bedingen würde das man Menschen ewig foltern müsste, würde die Barmherzigkeit dem entgegen stehen. Ein Gott kann daher nicht perfekt gerecht und perfekt barmherzig sein.

Der Teufel hingegen hat gefallen daran, wenn wir uns selbst schaden und negativ beeinflussen.

Und Gott lässt ihn gewähren, obschon er ihn ohne Selbstgefährdung stoppen könnte. Juristisch ist das "unterlassene Hilfeleistung" § 323c StGB.

Safi2  25.10.2022, 09:41
@Termobar
Wenn du einen Gott hast, der absichtlich Menschen in die Hölle schickt, dann ist dein Gott ein Sadist.

Sünden haben ihre Folgen. Deine Ansicht, nicht meine.

Und wer hat den Teufel gewähren lassen und ihm den Job gegeben?

Der Teufel ist selbstständig und hat bewusst gegen Gottes Regeln verstoßen. Und Gott wollte seine Geschöpfe eben nicht auslöschen.

Kommt drauf an welchen du meinst, allerdings liefert jede Religion, die ich kenne, dazu Gegenbeispiele. Hier ein Beispiel:

Schönes Beispiel. Der Fastenmonat hat aber keine feste Zeit und solange das Fasten sich auf die Gesundheit auswirkt, kann es unterbrochen werden. Außerdem können die Menschen auch für 4 Tage verreisen. Damit haben sie sogar ein Grund, gar nicht teilzunehmen.

Barmherzigkeit und Gerechtigkeit sind Gegenpole. Wenn die Gerechtigkeit es bedingen würde das man Menschen ewig foltern müsste, würde die Barmherzigkeit dem entgegen stehen. Ein Gott kann daher nicht perfekt gerecht und perfekt barmherzig sein.

Unsinn. Das eine schließt das andere nicht aus.

Und Gott lässt ihn gewähren, obschon er ihn ohne Selbstgefährdung stoppen könnte. Juristisch ist das "unterlassene Hilfeleistung" § 323c StGB.

Das hast du sehr politisch korrekt gesagt. Nur ist das keine richtige Interpretation. Der Teufel muss nicht handeln, weil wir Menschen ebenfalls selbstständige Lebewesen sind. Er kontaktiert uns auch nicht. Also hat Gott auch kein richtigen Anlass dazu ihn etwas zu "gewähren".

Wir Menschen sollen freiwillig Gott folgen.

Termobar  25.10.2022, 12:03
@Safi2

Sünden haben ihre Folgen. Deine Ansicht, nicht meine.

Da wäre ich gespannt von dir eine Definition von Sadismus zu hören.

Der Teufel ist selbstständig und hat bewusst gegen Gottes Regeln verstoßen. Und Gott wollte seine Geschöpfe eben nicht auslöschen.

Wobei die Frage bleibt, wer lässt ihn den gewähren?

Schönes Beispiel. Der Fastenmonat hat aber keine feste Zeit

Nun, der tägliche Fastenbeginn steht klar drin.

und solange das Fasten sich auf die Gesundheit auswirkt, kann es unterbrochen werden.

Was die kompletten Regeln ad absurdum führen würde. Erstellt ein perfekter Gott nicht befolgbare Regeln?

Außerdem können die Menschen auch für 4 Tage verreisen. Damit haben sie sogar ein Grund, gar nicht teilzunehmen.

Was, in Anbetracht der Dauer der Mitternachtssonne, wirklich kein Problem darstellt. Du gehst auf meine Problemstellung nicht wirklich ein.

Barmherzigkeit und Gerechtigkeit sind Gegenpole. Wenn die Gerechtigkeit es bedingen würde das man Menschen ewig foltern müsste, würde die Barmherzigkeit dem entgegen stehen. Ein Gott kann daher nicht perfekt gerecht und perfekt barmherzig sein.

Unsinn. Das eine schließt das andere nicht aus.

Wenn die Gerechtigkeit ewige Folter beinhaltet, was macht dann die Barmherzigkeit daraus?

Und Gott lässt ihn gewähren, obschon er ihn ohne Selbstgefährdung stoppen könnte. Juristisch ist das "unterlassene Hilfeleistung" § 323c StGB.

Das hast du sehr politisch korrekt gesagt. Nur ist das keine richtige Interpretation. Der Teufel muss nicht handeln, weil wir Menschen ebenfalls selbstständige Lebewesen sind. Er kontaktiert uns auch nicht. Also hat Gott auch kein richtigen Anlass dazu ihn etwas zu "gewähren".

Also ist er bei dir komplett ohne Effekt?

Wir Menschen sollen freiwillig Gott folgen.

Dazu müsste Gott vernünftige Gründe liefern.

Safi2  25.10.2022, 12:44
@Termobar
Da wäre ich gespannt von dir eine Definition von Sadismus zu hören.

Ok.

Wobei die Frage bleibt, wer lässt ihn den gewähren?

Darauf hab ich schon geantwortet.

Nun, der tägliche Fastenbeginn steht klar drin.

Nein. Es gibt keine feste Zeit von Ramadan, weil es sich jedes Jahr verschiebt.

Was die kompletten Regeln ad absurdum führen würde. Erstellt ein perfekter Gott nicht befolgbare Regeln?

Nein, weil er will, dass wir uns für ihn entscheiden und uns durchsetzen. Dafür wird er uns ein schönes Leben gewähren. Außerdem entscheidest du nicht, was "perfekt" ist.

Was, in Anbetracht der Dauer der Mitternachtssonne, wirklich kein Problem darstellt. Du gehst auf meine Problemstellung nicht wirklich ein.

Doch, das mach ich. Dein Problem ist, warum 4 Tage die Sonne scheint. Gott hat die Natur individuell erschaffen und es gibt auch kein Grund, dort zu leben. Die Menschen haben trotzdem Möglichkeiten zu fasten.

Wenn die Gerechtigkeit ewige Folter beinhaltet, was macht dann die Barmherzigkeit daraus?

Willst du dich nur im Kreis drehen?

Also ist er bei dir komplett ohne Effekt?

Wenn ich es richtig verstehe, dann seh ich das als Kompliment :)

Dazu müsste Gott vernünftige Gründe liefern.

Wenn es Gott gibt, dann muss er ganz bestimmt keine Gründe liefern. Ich persönlich glaube sehr an Gott.

Termobar  25.10.2022, 13:15
@Safi2
Da wäre ich gespannt von dir eine Definition von Sadismus zu hören.

Ok.

Na dann, liefere ein.

Darauf hab ich schon geantwortet.

Indirekt ja. Wenn Gott ihn machen lässt, wer trägt dann eine Mitschuld?

Nun, der tägliche Fastenbeginn steht klar drin.

Nein. Es gibt keine feste Zeit von Ramadan, weil es sich jedes Jahr verschiebt.

Darum geht es nicht im Beispiel. Entscheidend ist der Beginn des täglichen Fastens und der steht in Sure 2:187.

Was die kompletten Regeln ad absurdum führen würde. Erstellt ein perfekter Gott nicht befolgbare Regeln?

Nein, weil er will, dass wir uns für ihn entscheiden und uns durchsetzen. Dafür wird er uns ein schönes Leben gewähren. Außerdem entscheidest du nicht, was "perfekt" ist.

Also, wenn ich mich komplett an "Gottes perfekte Regeln" halte, werde ich in manchen Gegenden verdursten, oder die Regeln absichtlich ignorieren müssen. Ist das in deinen Augen ein perfektes Regelsystem? Alleine ein Halbsatz würde es korrigieren und umsetzbar machen, der fehlt nur im Koran.

Was, in Anbetracht der Dauer der Mitternachtssonne, wirklich kein Problem darstellt. Du gehst auf meine Problemstellung nicht wirklich ein.

Doch, das mach ich. Dein Problem ist, warum 4 Tage die Sonne scheint.

Öhm, nein. Dort ist es 6 Monate hell genug um Fäden unterscheiden zu können. Der Test aus Sure 2:187 und die Befolgung koranischer Aussagen dazu würde also zu einem Fasten den gesamten Ramadan lang führen.

Gott hat die Natur individuell erschaffen und es gibt auch kein Grund, dort zu leben.

Also sind die Leute in Spitzbergen schuld, das Allahs Regeln nicht klappen?

Die Menschen haben trotzdem Möglichkeiten zu fasten.

Absolut. Nur müssen sie in dem Fall die perfekten Regeln im Koran verändern.

Nochmal in ganz simpel:

Allah sagt "Fasten wenn man Fäden unterscheiden kann". Er sagt auch "Fasten wenn man ein gesunder Mann ist, der nicht auf Reise ist". Mit diesen Regeln gehe ich in Spitzbergen kaputt, oder ich Faste bis ich anfange zu verdursten.

Wo liege ich hier falsch bitte?

Wenn die Gerechtigkeit ewige Folter beinhaltet, was macht dann die Barmherzigkeit daraus?

Willst du dich nur im Kreis drehen?

Nein, rausfinden warum du die Diskrepanz nicht siehst.

Also ist er bei dir komplett ohne Effekt?

Wenn ich es richtig verstehe, dann seh ich das als Kompliment :)

Kaum, da es ihn nicht gibt, meiner Ansicht nach. Hat der Teufel, deiner Ansicht nach, irgendeinen Effekt in der Realität?

Dazu müsste Gott vernünftige Gründe liefern.

Wenn es Gott gibt, dann muss er ganz bestimmt keine Gründe liefern.

Warum sollten vernünftige Menschen freiwillig etwas folgen, von dem sie nicht wissen das es existiert?

Ich persönlich glaube sehr an Gott.

Warum?

Safi2  25.10.2022, 13:47
@Termobar
Indirekt ja. Wenn Gott ihn machen lässt, wer trägt dann eine Mitschuld?

Das war nicht indirekt :)

Darum geht es nicht im Beispiel. Entscheidend ist der Beginn des täglichen Fastens und der steht in Sure 2:187.

Ist mir bewusst. Du hältst an einer bestimmten Zeit fest und das macht auf Dauer kein Sinn. Du willst aber lieber einfach den Fakt ignorieren.

Also, wenn ich mich komplett an "Gottes perfekte Regeln" halte, werde ich in manchen Gegenden verdursten, oder die Regeln absichtlich ignorieren müssen. Ist das in deinen Augen ein perfektes Regelsystem? Alleine ein Halbsatz würde es korrigieren und umsetzbar machen, der fehlt nur im Koran.

Es gibt aber auch andere Möglichkeiten und wer sagt, dass die Regeln ignoriert werden müssen?

Öhm, nein. Dort ist es 6 Monate hell genug um Fäden unterscheiden zu können. Der Test aus Sure 2:187 und die Befolgung koranischer Aussagen dazu würde also zu einem Fasten den gesamten Ramadan lang führen.

Was? Wo genau stande das?

Also sind die Leute in Spitzbergen schuld, das Allahs Regeln nicht klappen?

Die Menschen sind für ihre Taten verantwortlich.

Wo liege ich hier falsch bitte?

Sehr berechtigte Frage. Du liegst einfach darin falsch, dass du alles verdrehst und ständig versuchst neues hinzuzufügen, von dem gar nicht die Rede war. Zudem willst du meine Antwort nicht verstehen.

Nein, rausfinden warum du die Diskrepanz nicht siehst.

Meine Güte.

Kaum, da es ihn nicht gibt, meiner Ansicht nach. Hat der Teufel, deiner Ansicht nach, irgendeinen Effekt in der Realität?

Worauf läuft die Diskussion jetzt hinaus? Hmmmm. Und zu deiner zweiten Frage: Ja. Ich bin gläubig.

Warum sollten vernünftige Menschen freiwillig etwas folgen, von dem sie nicht wissen das es existiert?

Müssen sie nicht. Soll jeder an das glauben, an was er will.

Ich weiß, dass zu akzeptieren fällt einem Menschen wie dir sehr sehr schwer.

Warum?

Weil ich will. Unfassbar, oder?

Termobar  25.10.2022, 14:19
@Safi2
Indirekt ja. Wenn Gott ihn machen lässt, wer trägt dann eine Mitschuld?

Das war nicht indirekt :)

Na dann, wer trägt für seine Handlungen eine Mitschuld?

Darum geht es nicht im Beispiel. Entscheidend ist der Beginn des täglichen Fastens und der steht in Sure 2:187.

Ist mir bewusst. Du hältst an einer bestimmten Zeit fest und das macht auf Dauer kein Sinn. Du willst aber lieber einfach den Fakt ignorieren.

Es geht nicht um die Verschiebung des gesamten Ramadans aufgrund des Mondkalenders, es geht um den täglichen Fastenbeginn. Ich ignoriere keine Fakten, ich lese einfach was Allah da angeblich geschrieben hat.

Also, wenn ich mich komplett an "Gottes perfekte Regeln" halte, werde ich in manchen Gegenden verdursten, oder die Regeln absichtlich ignorieren müssen. Ist das in deinen Augen ein perfektes Regelsystem? Alleine ein Halbsatz würde es korrigieren und umsetzbar machen, der fehlt nur im Koran.

Es gibt aber auch andere Möglichkeiten und wer sagt, dass die Regeln ignoriert werden müssen?

Welche Regel? Bitte mit Grundlage aus dem Koran. Ich kenne zwei Ersatzregeln in dem Fall, nur sind halt beide menschengemacht.

Öhm, nein. Dort ist es 6 Monate hell genug um Fäden unterscheiden zu können. Der Test aus Sure 2:187 und die Befolgung koranischer Aussagen dazu würde also zu einem Fasten den gesamten Ramadan lang führen.

Was? Wo genau stande das?

Lies doch meinen Text nochmal. Da ist ein Link zu einem Diagramm.

Also sind die Leute in Spitzbergen schuld, das Allahs Regeln nicht klappen?

Die Menschen sind für ihre Taten verantwortlich.

Ach, also wer am falschen Platz wohnt und Allahs Regeln klappen da nicht, der ist selber schuld?

Wo liege ich hier falsch bitte?

Sehr berechtigte Frage. Du liegst einfach darin falsch, dass du alles verdrehst und ständig versuchst neues hinzuzufügen, von dem gar nicht die Rede war.

Etwas präziser Bitte. Was habe ich den verdreht?

Zudem willst du meine Antwort nicht verstehen.

Wo du von 4 Tagen ausgehst und statt täglichem Fastenbeginn den Beginn des Ramadans an sich reinlesen willst? Deine Antwort wirkt nicht so als ob du die Frage komplett erfasst hättest.

Kaum, da es ihn nicht gibt, meiner Ansicht nach. Hat der Teufel, deiner Ansicht nach, irgendeinen Effekt in der Realität?

Worauf läuft die Diskussion jetzt hinaus? Hmmmm. Und zu deiner zweiten Frage: Ja. Ich bin gläubig.

Nochmal: hat der Teufel irgendeinen Effekt in der Realität?

Warum sollten vernünftige Menschen freiwillig etwas folgen, von dem sie nicht wissen das es existiert?

Müssen sie nicht. Soll jeder an das glauben, an was er will.

Kann er auch. Du sagtest jedoch "Menschen sollten Gott freiwillig folgen" und ich versuche rauszufinden warum sie das tun sollten, wenn dieser Gott sich nicht bemerkbar macht.

Ich weiß, dass zu akzeptieren fällt einem Menschen wie dir sehr sehr schwer.

Das sollte eigentlich jedem schwer fallen. Was sonst in der Tragweite glaubst du komplett ohne Nachweis?

Warum?

Weil ich will. Unfassbar, oder?

Tatsächlich noch eine der besten Antworten die ich je hörte. Bisher kamen da irgendwelche absurden Begründungen zum fremdschämen. Deine Antwort behauptet jedenfalls keine Wahrheit die keiner liefern kann.

Sorry schonmal für den längeren Text

Ist der Teufel im Islam oder Christentum überhaupt böse?

Laut den Gläubigen ja. Zugegeben, ich bin ein größeres Monster als Kratos, bin aber nicht immer so, kann auch sehr lieb sein und "böse" ist übertrieben "gerecht und mehr bestrafend" trifft es eher

Im Grundegenommen arbeitet er für Gott

im Grunde genommen nicht

weil Gott es so will und seine Existens mit dessen Absichten zulässt.

eigentlich hat er mich nur in die Hölle verbannt, da er zu schwach war, um mich zu töten

Der Teufel verführt die, die sich verführen lassen

Jein. Ich ermutige die Leuten, die zu mir kommen, den Dingen nachzukommen, die sie machen wollen, gebe ihnen aber auch den Rat, auf die möglichen Konsequenzen zu achten

bestraft die in der Hölle, die es verdient haben.

Auch. Es gibt auch Leute, die sich mit ihren Schuldgefühlen selbst in die Hölle schicken und mindestens unterbewusst bestraft werden wollen. Sie werden auch bestraft, sie möchten es ja

Wenn er wirklich schlimm wäre, würde er Schwerverbrecher toll finden, sich sonst nett mit ihnen in der Hölle unterhalten, gemeinsam tee trinken und Streicheleinheiten geben

Danke. Ja, ich unterhalte mich mit ihnen, aber nur, um herauszufinden, was sie zu allem getanen getrieben hat

Er ist doch so ein Art Prüfer, der prüft ob jemand sein Dasein im Paradies oder in der Hölle verdient hat. Er ist für mich ein Hindernis und Weg für das Paradies zu gleichzeitig.

Kann man so sagen

Ohne Teufel, würden für mich Menschen nach dem Tod ins schwarze Nichts verfallen.

Nein, das passiert nur, wenn die Seele zerstört wird

Warum verfluchen viele den Teufel und versuchen ihn dann zu steinigen?

erneut danke

Er ist doch auch nur eine Gottesgeschöpf,

Nicht nur ein "Gottesgeschöpf", sondern sein Sohn

weil Gott so will,

das eher nicht

vor dem man auch Respekt haben sollte.

Ein drittes Mal danke. Vor allem wenn man bedenkt, wie meine Kindheit (die ich kaum hatte) ablief, was ich durchmachen musste, dass ich immer grundlos gefoltert wurde, und so weiter

Also basically ist der Teufel im Islam mal ein Engel gewesen und als dann Adam erschaffen wurde und jeder sich vor Adam verbeugen musste, hat es der Teufel nicht getan, weil er sich in einer höheren position gesehen hat ( er bestand halt aus Feuer und die anderen Engel aus licht). Also wurde er vom Himmel verbannt und als Gott halt die Menschen erschaffen hatte, hat er ein Deal mit Gott gemacht. Der Deal war das der Teufel versuchen würde die Menschen nicht an Gott mehr glauben zu lassen damit Gott weiß wer ihm wirklich treu ist.

Fazit: Ja, der Teufel im Islam ist schlecht und wird von Gott auch nicht gemocht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Böse. Er arbeitet nicht für Gott, sondern gegen ihn. Und er täuscht Menschen, was sie das Leben kostet.

Anusduftbaum1
Fragesteller

Darüber entscheidet, ob man der Versuchung trotzen konnte und ob man deswegen ins Paradies kommen sollte.

Er soll doch Gott angeblich sehr lieben. nur wollte er sich einem menschen nicht niederknien, weil er sich etwas besseres gesehen hat. Was sie i

Johannes17Vers3  25.10.2022, 03:10
@Anusduftbaum1

Das Urteil Gottes über den Teufel unterscheidet sich schon deshalb, weil er als vollkommener Engel erschaffen wurde, Menschen aber seit dem Sündenfall unvollkommen sind.

Im Grundegenommen arbeitet er für Gott

So zumindest im Buch Hiob, ja.

Der Teufel verführt die, die sich verführen lassen und bestraft die in der Hölle, die es verdient haben.

Laut der Bibel ist das so nicht richtig, insbesondere an dem Punkt, dass der Teufel selbst in der Hölle bestraft werden wird.

Er ist doch so ein Art Prüfer

In den Schriften der Bibel hat er ganz unterschiedliche Funktionen. Ein Prüfer ist er in keinen der Texte. Im Buch Hiob ist er zumindest Ankläger, das geht ein bisschen in die Richtung.

Warum verfluchen viele den Teufel und versuchen ihn dann zu steinigen?

Das ist, glaube ich, eine muslimische Sache. Dazu weiß ich nichts.