Ist das Paradies vlt. das Nirvana?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das was du beschreiben tust erinnert mich sehr an eine bestimmte philosophische Theorie. Diese basiert auf einer solipsistischen Weltsicht. Das bedeutet, dass nur man selber existiert. Ich könnte das Konzept im Detail genau erklären, aber ich glaube, dass dieses kurze Video es dir besser darlegen kann:

https://www.youtube.com/watch?v=VmHAuMGJwe4

erwachen912
Fragesteller

Glaubst du auch, dass dieses Video die Antwort auf eine der wichtigsten Fragen ist?

Bodhgaya  07.01.2021, 20:08
@erwachen912

Also ich glaube eher weniger daran. Ich muss aber zugeben, dass es ein doch weitestgehend logisches und befriedigendes Weltbild wäre.

Hallo erwachen912

Es ist auffällig das weltweit sich unabhängig voneinander ungefähr die gleiche Geschichte zugetragen hat die über die Jahrtausende verzerrt wurde...

Es gab in jeder Religion eine große sinnflut selbst antike Philosophien sprechen darüber und auch die Sphinx aus Ägypten zeigt Spuren die nur durch eine massive Flut entstehen könnten - wassereruptionen.. Abtragung des Gestein durch Wasser dabei wird das Wasser, das Gestein so weich Wellenförmig schleifen mit der Zeit und der Flutströme

Die Flut ist nur eines von sehr vielen Beispielen.. Alle Kulturen sprechen davon das die Götter dem Menschen die Sprache gaben und auch das finden wir in allen Religionen - sogar in Höhlenmalereien

Zu behaupten das sei alles nur ausgedacht, würde heißen das die Menschen von damals ums tausende Jahre vorraus sein mussten in ihrem Intellekt denn die haben eine Geschichte erfunden die heute noch geglaubt wird ;) heute zählt man als hochgradig berühmt und karriereschwein wenn man eine Million follower hat 🤣 ein Witz gegen buddha, Jesus, Mohammed, und sogar Moses hat mich mehr population selbst der gelbe Kaiser Chinas und der uns bekannte erste Name eines Gottes war Doga - ähnliche Wortlaute entstanden auch weltweit unabhängig voneinander.. - Suche mal nach der wortherkunft des englischen Wort Dog (Hund) ^^ das größte sprachmysterizm der englischen Sprache denn keiner kann sich erklären woher das Wort kommt außer von den einst mal dort heimische Götter mit dem Namen

Was ich sagen will: Die Menschen haben Weltwunder und architektonische Meisterwerke geschaffen die wir zum Teil heute nichtmal schaffen würden für ihre Götter die haben so sehr geglaubt bis sie übermenschliches vollbrachten - und das aufgrund einer bloßen Fantasie?

Die Menschen haben die ersten Sprachen / Schriften via Höhlenmalereien nur für extrem wichtige und Überlebensnotwendige Dinge genutzt wie Futterplätze markieren und aufmahlen was für Tiere es da gab.. Und nun will jemand behaupten dieser Steinzeitmensch der all das was er sieht versucht abzumahlen sich eine Geschichte ausdenken kann welche bis heute geglaubt werden kann und dann noch so weit differenzieren das er dies gezielt damit die nächsten die das sehen auch daran glauben und als Beweis gab es die Futterstelle!?

Die Menschen zeichneten und schrieben das auf was sie sahen mit ihrem Verständnis.. Es kann keinen Zweifel daran geben das sie das nicht gesehen haben also das alles nur reine Fantasie ist für macht oder sonstige Erklärungen

Aristoteles sagte einst

Der schlaue lernt aus allem und jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser...

Der dumme weiß auch das all das nur esoterische Unsinn und Lügen sind wogegen der schlaue versucht den Menschen zu begreifen und die Botschaften entschlüsselt.. Der mutmaßliche Glaube hat die Menschen nach wie vor länger am Leben erhalten als die schulwissenschaft und größeres erreichen lassen.. Wenn all Ihre Weisheiten Quatsch sein sollen sodas man sie kathegorisch ablehnen kann ohne sich genauer damit zu befassen, was ist dann das was heute erzählt wird mit dem noch weniger erreicht werden kann?

Um nochmal zum Schluss auf deine Frage zurück zu kommen: ich denke viele Kulturen sprechen in ihrer Kultursprache mit ihrer Interpretation alle von ein und dem selben..

Auch Suizid um auf die andere Seite zu gelangen ist eine uralte Tradition.. Vom mayakult lebendig das Herz raus schneiden mit freiwillige, selbstmumifizierungen von Mönche bishin zu selbstmordkulte im Christentum welche so massiv überhand nahmen das die Kirche Suizid vor vergleichsweise gar nicht all zu langer Zeit als Sünde erklären musste weil extrem viele die Schriften als Anleitung zum Suizid verstanden haben - Suizid ist schließlich nicht explizit verboten in der Bibel es wird nur darüber gesprochen wie Jesus von Satan zum Suizid verführt wurde er sagte ihm, Gott würde ihm beschützen wenn er recht hätte, würde er das problemlos überleben dort runter zu springen

Lg,

Lacrimis

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst aktiv beobachtet über viele Jahre; belesen
erwachen912
Fragesteller

Sehr interessante Dinge erzählst du hier. Vorllem das Letzte mit der Verführung des Teufels in der Bibel. Das passt ja wie die faust aufs Auge. Sehr gut :-)

Jede Religion beinhaltet etwas Wahrheit... folgst du nur einer Religion, wirst du nie "das Ganze" sehen können... die erste Illusion ist die "trennung" von allem.... ich gebe dir den Rat immer offen für neues zu sein. Das Nirvana ist eine Form des Paradieses... der Weg, das Nirvana wahr zu nehmen ist der schlüssel zu erkennen, was eigentlich darunter zu verstehen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HAsanOSama2000  20.02.2021, 23:00

Ja ich denke muss muss sich die 3Religionen :1.Judentum 2.Christentum 3.Islam in Rheinfolge betrachten und dann kommt man wahrscheinlich an das groβe Ganze!

circle1  21.02.2021, 19:08
@HAsanOSama2000

Das wird leider nicht reichen, der Prozess der Betrachtung bedeutet ebenso "nichts eingrenzen" oder sogar weglassen, also nach dem Motto, "man lernt nie aus".... wer nichts findet kann ebenso entweder nicht die richtige Frage oder keine Frage gestellt haben ... freundlichst 🍀🍀🍀

HAsanOSama2000  22.02.2021, 02:24
@circle1

Ja ich weiβ was du meinst aber ich meinte weil diese 3 Religionen im Zusammenhang stehen,Alle Religionen zu betrachten schafft kein Mensch in seinem leben durchzuziehen.Man muss unlogische Religionen ausschließen,bei denen Statuen,Steine (Götzen) oder Tiere oder andere Dinge wie Sonne Feuer usw. angebetet werden.und dann bleiben sehr wenige Religionen auch weil diese 3 Religionen die meisten Anhänger haben(es hängt natürlich nicht von Mehrheit ab aber wenn man nach der Wahrheit sucht dann würde man nach einer Religion suchen,die bekannt ist,eine Religion die von Gott sein könnte muss scchon bekannt sein und für die Menschen eicht zu suchen sonst wäre dieser Gott nicht mal so stark, Leute für seinen Weg zu interessieren und das ist keine Eigenschaft von Gott!!) Und man muss dabei seinen Verstand und Herz einsetzen,un zu sehen welche Religion ihn am meisten anzieht.

Mit freundlichen Grüßen 🌹🙏

circle1  22.02.2021, 10:17
@HAsanOSama2000

Nur ein Gedankengang.... vielleicht haben sich die Massen ja mittlerweile sehr weit von dem tatsächlich Schöpferischen entfernt, weswegen dir die Masse nicht unbedingt auch gleichzeitig "eine richtige Richtung" vorgibt 🍀🍀🍀

Nee. Paradies ist für mich die Reduzierung von drei Ichs auf zwei Ich. Damit ist die Connections mit Gott wieder hergestellt.

Nirvana dagegen ist Null-Ich.

Das Problem ist bloß, dass jedes Modell davon ausgeht, da sei jemand, eine Person, die reduzieren könnte. Nur die wirst du niemals finden. Was bleibt ist die Show und das was du bist. Wobei es dabei wohl keine Unterscheidung gibt.

So jedenfalls meine Sichtweise. Ich meine jeder kann sich auch mal irren.

Lacrimis27  21.02.2021, 11:39

Das Nirwana ist eher ein Ich statt Null - die Gesamtheit.. Das eins sein mit dem ganzen, dem alpha bis omega (man könnte es auch mit Gott übersetzen)

Aus christlich-biblischer Sicht auf keinen Fall!

Ich glaube an die Worte der Bibel. In Hebräer 9,27-28 steht: "Und so gewiss es den Menschen bestimmt ist, einmal zu sterben, danach aber das Gericht."

Das ist auch ein großer Trost, nicht immer wieder ein Erdenleben durchlaufen zu müssen. Wenn man sich mit dem Hinduismus und Buddhismus beschäftigt, die an Reinkarnation glauben, stellt man fest, dass dieses Konzept dort auch recht negativ gesehen wird, da das Ziel ist, dem Kreislauf der Wiedergeburten zu entfliehen und ins Nirwana (in einen Zustand des Nichts bzw. der Nichtexistenz) einzugehen.

Als Christ freue ich mich sehr darauf, nach dem Tod ein Leben in Herrlichkeit bei Gott haben zu dürfen und kann nur jeden in aller Freiheit dazu einladen, auch dabei sein zu wollen. Dazu muss man nur an Gott glauben und Ihm vertrauen...

Den "Himmel" (Paradies) im Sinne von Gottes neuer Schöpfung stelle ich mir "unvorstellbar" schön vor. Die Bibel verheißt dazu z. B.:

  • "Was kein Auge jemals gesehen und kein Ohr gehört hat, worauf kein Mensch jemals gekommen ist, das hält Gott bereit für die, die ihn lieben" (1.Korinther 2,9).
  • "Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu!" (Offenbarung 21,4-5a).
  • "Denn siehe, ich schaffe einen neuen Himmel und eine neue Erde, sodass man an die früheren nicht mehr gedenkt und sie nicht mehr in den Sinn kommen werden; sondern ihr sollt euch allezeit freuen und frohlocken über das, was ich erschaffe" (Jesaja 65,17-18a).

Auf die Ewigkeit in Gottes Herrlichkeit freue ich mich schon sehr!

erwachen912
Fragesteller

Es ist auch keine Religiöse Frage.

chrisbyrd  07.01.2021, 12:31
@erwachen912

Für mich ist das eine Frage des Glaubens...

Aber falls meine Antwort nicht passen sollte oder ich die Frage falsch verstanden habe, bitte ich vielmals um Entschuldigung!

erwachen912
Fragesteller
@chrisbyrd

Ach quatsch. Deine Antwort ist herzlich willkommen. Meiner Meinung nach ist ja auch keine Religion richtig oder falsch. Alle haben irgendwie etwas wichtiges beizutragen, darum danke für deine Meinung.