Ist der Satz richtig?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Grammatisch ok. Aber wenn du außer dir bist, dann rast/tobst du vor Wut. Dieses Gefühl des Zorns ist für jedermann sichtbar und man hört dein Toben auch. Ob positiv oder negativ, es handelt sich um einen sehr starken Gefühlsausbruch: außer sich vor Freude/Glück/Wut/Zorn sein

Unzufriedenheit dagegen ist eher ein "leises" Gefühl. Man kann es vielleicht an einer abweisenden, verkniffenen Miene erkennen, vielleicht aber auch gar nicht, denn nicht jeder trägt seine Unzufriedenheit nach außen. Man ist eher still und in sich gekehrt, redet also nicht viel. Das erzeugt dann vielleicht eine derart unangenehme Stimmung, dass andere sich nicht einmal getrauen zu fragen, was mit einem los sei/welche Laus einem über die Leber gelaufen sei.

Also in dem Fall passender: Ich war sehr/äußerst unzufrieden.

spanferkel14  25.03.2024, 23:41

🌿🌷Vielen Dank für deinen Stern. 🌺🍃

ich würde „unzufrieden“ eher als Adjektiv verwenden in dem Fall. Z.B. ich war unzufrieden und das hat mich in Rage versetzt

Woher ich das weiß:Hobby – Wissen und Erfahrung mit Rhetorik und Kommunikation

Der Satz ist zwar grammatikalisch korrekt, ist semantisch aber Inkonsistent. Du benutzt eine emotional sehr starke Aussage "außer mir" für ein emotional sehr schwaches Substantiv "Unzufriedenheit". Das passt nicht, das beißt sich. Du kannst sagen "außer mir vor Zorn" oder "höchst unzufrieden" oder "zutiefst enttäuscht".

"Außer mir" steht für ein sehr extrovertiertes Gefühl. "Unzufrieden" ist aber eher introvertiert.

Nein, das passt irgendwie nicht zusammen.

Ich war außer mir vor Freude, in diesem Zusammenhang ist der Satz bekannt aber nicht vor Unzufriedenheit.

In dem Fall würde ich eher schreiben oder sagen ich war extrem unzufrieden

Ne ist falsch. Begründung: Der Satz ist Falsch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung