Ist der Rauch von Zigaretten schädlich für den PC?

8 Antworten

Kurz und knapp, Ja. Wenn dein neuer PC jetzt nur kurzzeitig dem Zigarettenrauch ausgesetzt ist, dir jedoch keine Sorgen machen brauchst. Lediglich bei dauerhaften »Räucherung« sich der Qualm negativ auf die Lebensdauer auswirken kann. Man trotzdem nicht den Teufel an die Wand malen sollte. Ich bin selber starker Raucher und bisher noch keinen nennenswerten Ausfall hatte.

akitaru  20.07.2023, 06:35

gab es bis jz ausfälle, wegen des rauchens? nach 6 jahren bin ich mal gespannt…

medmonk  20.07.2023, 07:39
@akitaru

Bei mir gab es in dieser Zeit einen kompletten Ausfall, da ich meine relativ regelmäßig mit Luft und Isopropylalkohol reinige. Ich konnte dennoch bei einem feststellen, dass sich ein Gemisch aus Nikotin und Hausstaub festgesetzt hat.

Gerade die Kombination aus Hausstaub und Nikotin bildet halt einen klebrigen Film, zieht überall hin, setzt sich fest und so ggf. einen Schaden mitverursacht. Besonders ärgerlich ist/wird es, wenn sich ein Gerät bauartbedingt gar nicht oder nur sehr schwer öffnen, zerlegen und reinigen lässt.

Letzteres gilt auch für das erwähnte Notebook, da alles in einem Aluminium-Body verbaut wurde. Das lässt sich nicht mal eben öffnen, sondern muss jedes Mal komplett zerlegt werden, damit man überhaupt an die Hauptplatine, an die CPU, GPU, den RAM oder an sonstige Komponenten herankommt.

Der Teergehalt im Rauch sorgt daür, das sich der Qualm gemischt mit Hausstaub als etwas klebriger Staubfilm auf die Lüfter, die Lamellen der Kühlkörper und auf sämtliche Bauteile am Mainboard absetzt für die es sicher besser ist, eine gute Kühlung abzubekommen.

Von daher: Ja, es ist auf Dauer schädlich.

Entweder reinigst du alle 4-6 Wochen das Inneleben des PCs, oder schaust, das du grobe Filter vor sämtlichen Lüftungsgittern und reinsaugenden Lüfter am Gehäuse klebst, die den Staub und Rauch etwas filtern.

Ich hole immer bei Kodi die Billig-Filtermatten für Dunstabzugshauben. Die sind reativ grob und lassen noch genügend Luft durch. Es gibt aber auch extra für PCs solche Filtermatten zu kaufen.

Kommt immer drauf an, wie stark geraucht wird. Bei einem Haushalt mit einem Kettenraucher ist das etwas anderes, als in einen Haushalt mit einem Gelegenheitsraucher. Deine Sorgen sind eigentlich unbegründet.

Dieser Rauch betrifft auch Stereoanlagen und Fernseher. Bei CD-Spielern setzt sich bei einer starken Rauchexposition gerne die Abtastdiode zu. Und bei ungekapselten Lautstärkereglern kann es auch zu Problem mit Nikotinablagerungen kommen.

Übrigens ein Tipp zur Reinigung. Nikotin ist mit einer alkoholischen Lösung (Iso-Propanol 70%) sehr gut löslich. Das Zeug eignet sich zum Beispiel für Lüfterflügel im PC. Damit kannst Du die Nikotinbeläge sehr gut entfernen.

LA

Ja. Auf dauer kann sich dieser Raucherschmierfilm den man in Raucherwohnungen findet auch im inneren des Rechners absetzen und den Rechner so beschädigen.

Kurz und knapp: JA. Jedoch nicht nur für den PC ist es auf Dauer schädlich.