Ist der Name spanisch?

3 Antworten

Der hebräische Name שָׂרָה śārâ geht auf die gleichlautende Vokabel zurück und heißt übersetzt „Herrin“, „Fürstin“.[1] Damit handelt es sich um einen Namen, der den sozialen Rang der Namensträgerin beschreibt.[2] Er geht auf die biblische Gestalt Sara (zunächst שָׂרַי śāraj) zurück (Gen 17,15 EU u. ö.). Daher zählt Martin Noth den Namen nicht zum tatsächlich gebrauchten Namensgut, sondern hält ihn für eine künstliche Bildung, bzw. schriftstellerische Erfindung des Autors.[3] Johann Jakob Stamm jedoch spricht sich unter Verweis auf die Analogien in der akkadischen und ägyptischen Namensgebung für die Authentizität des Namens aus.[4]

mulan2255  15.10.2023, 15:48

Sarah ist englische Schreibweise. Im hebräischen ist eigentlich ein He am Schluss, so dass man שָׂרָה śārâ auch śārāh transkribiert werden kann, was phonetisch gleich wäre.

Dass ein h beim Namen Sara fehlt, hat mit der spanischen Sprache nichts zu tun :-) Es ist richtig, dass der Buchstabe H im Spanischen stumm ist, jedoch wird er - wenn grammatikalisch benötigt - geschrieben.

Beispielsweise das Wort "hermoso": Gesprochen wird das H nicht. Aber es wird geschrieben und wenn es ausgelassen werden würde, wäre dies ein orthografischer Fehler.

LG und schönen Tag

FernandoGF  15.10.2023, 16:28

Das ist schon richtig, aber Sara schreibt sich im Spanischen ohne h. Hermoso hat ein h, weil es vom lateinischen formosus abstammt und das lateinische f zu h gewandelt wurde.

Im Spanischen wird Sara ohne h geschrieben und kommt relativ häufig als Mädchen- bzw. Frauenname vor (Sara Baras, Sara Montiel, Sara Carbonero ...).