Ist das TÜV relevant?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

muss tun, ausser man baut auf Kleinlaster um und lässt die Sitzplätze "austragen".

Normalerweise sollen/müssen Funktionsmängel an Sicherheitssystemen sofort (2-3 Werktage) oder auch noch "unmittelbar" beseitigt werden, dafür werden 5-10 Werktage Zeit angesetzt. In der Praxis warten die meisten bis zum fälligen Inspektionstermin vor allem wenn der Gurt eh nicht verwendet wird.

Bei der HU ist zu wenig Zeit um "alles" am Auto zu prüfen bei einem 3 Jahre alten Auto sind Gurtschlösser auch selten ein Problem so das man nur die Gurtbänder visuell absucht und die Gurtrolle prüft. Die Prüfer wissen auch an den Autos wo die Problembauteile sind die man genau prüft.

Aber betrachte mal das Abnahmeprotokoll von der Auslieferung. Nach Übernahme durch die Spedition werden Neuwagen vor dem ausliefern "ausgepackt" und noch mal Überprüft. Die meisten Neuwagen kommen aber mit eingesteckten Gurten auf der Rückbank, das ist REFA mässig genau durchgerechnet.

Ja- gönnen es den Leuten, die mit dir mitfahren und hinten sitzen.

Ist Sicherheits- relevant und würde dir eine kostenpflichtige Nachprüfung einbringen.

Fahr doch mal zum Autverwerter und frage nach einen ersatzteil das die dir ev sogar gleich reinschrauben ... sowas ist für den kleinen Euro machbar und dann gibts auch keinen Ärger .

Gurte sind nunmal Sicherheitseinrichtungen und die müßen Funktionieren wenn das konkred auch selten geprüft wird..

joachim

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 40 Jahren als Schrauber unterwegs . Meisterbrief

Ja es ist relevant.

Auch wenn nur der Gurt defekt ist, gibt es KEINE Plakette. Auch nicht bei einem eher "mild" gestimmten Prüfer.

Ich spreche da aus Erfahrung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Über 30 Jahre Hobbyschrauber Erfahrung

Salue

Seit Mitte Anfangs der 1980er Jahre sind funktionfähige Gurten auf den Hintersitzen von PW's vorgeschrieben. Sind sie defekt, müssen sie Instand gesetzt werden.

Tellenshn