Hab ein Auto von Privat gekauft mit neuen Tüv, wollte es gerade anmelden, aber im System von der Behörde stand, das der Tüv nun ungültig sei, was nun?

7 Antworten

Es fallen leider immer wieder Werkstätten auf, die den TÜV aus reiner Gefälligkeit erteilen. Fliegt das auf, werden sämtliche ihrer Gutachten für unzulässig erklärt. Das scheint bei dir leider passiert zu sein.

Mach einen neuen TÜV, dann bist du auch gleich auf der sicheren Seite. Ein Auto mit Fake-TÜV ist möglicherweise nicht verkehrssicher. Kommt das Fahrzeug nicht durch den TÜV, gib die Möhre zurück und mach den Vertrag rückgängig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
EddiR  21.04.2021, 11:59

Die Werkstätten erteilen keinen TÜV! Das sind immer die Prüfer. Von denen hat jeder seine eigene Prüfer-Nummer die auch auf dem Mängelbericht steht. Man kann also genau nachvollziehen, wer die HU abgenommen hat.

MayerPia  21.04.2021, 12:54
@EddiR

Korrekt. Dann ist es eben der Prüfer, der für die Gefälligkeit zuständig ist. Das Ergebnis bleibt aber dasselbe.

EddiR  21.04.2021, 16:33
@MayerPia

Was die "Gefälligkeiten" angeht ja. Aber daß man dann alle Gutachten einer Niederlassung bzw Zweigstelle als ungültig befindet...? Da muß ja theoretisch jeder Prüfer "Dreck am Stecken" haben

ProfDrDetleyMay
Fragesteller

geht das denn so einfach ? der VK sagt Er kümmert sich darum !

MayerPia  21.04.2021, 13:04
@ProfDrDetleyMay

Kümmern kann alles bedeuten. Vielleicht hat er ja noch einen Prüfer an der Hand, der ihm einen Gefallen schuldet. Sei besser vorsichtig.

Und, rd. 100 EUR auf den Tisch und neu machen, wenn der alte gar keinen TÜV machen darf.

Allzeit gute Fahrt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man hat dich betrogen.

die Behörde hat alle Gutachten von den letzten 6 Monaten für ungültig erklärt von dieser einen Prüfstelle

Offenbar geht es hier um gewerbsmäßigen Betrug durch Gefälligkeitsgutachten. Gehe unverzüglich (mit Zeugen) zum Verkäufer und mache den KV rückgängig wegen Sachmangels (TÜV war zugesicherte Eigenschaft). Ggfs. wäre eine Rechtsberatung hier angesagt.

ProfDrDetleyMay
Fragesteller

hab den Verkäufer angerufen, und gesagt das Er einen neuen TÜV machen muß, Er meldet sich dann... hat das Auto noch und auch rote KZ, die tun auch Privat Auto richten und so

FordPrefect  21.04.2021, 11:54
@ProfDrDetleyMay

Mag sein, dass auch der VK hier betrogen wurde; auszuschließen ist das natürlich nicht. Jedenfalls käme mir das Ganze "spanisch" vor.

Wenn diese Prüfstelle gesperrt wurde wegen "Gefälligkeitsgutachten" musst du wohl oder übel noch mal zu einer Hauptuntersuchung.

Evtl. kannst du den Kaufvertrag noch rückabwickeln wegen arglistiger Täuschung, wenn hier mit einem gefälschten TÜV-Zeugnis verkauft wurde.

Der Verkäufer soll eine neue HU beim TÜV machen, dazu braucht er aber den Fahrzeugschein von dir - den erhältst du nach der Zulassung.

Mariomadda69  21.09.2021, 14:04

Ohne tüv keine Zulassung

Julian200507  02.01.2022, 23:22

Das abgemeldete Auto kann man auch mit dem alten Fahrzeugschein zum Tüv bringen