Ist Nebelscheinwerfer TÜV relevant?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"bauartbedingte Zulassung" würde ich hier anberaumen

Also der NSW gehört zum Auto und wenn der so kaputt ist, daß es für den TÜV ersichtlich ist, wirds auf jeden Fall bemängelt und je nachdem wie die Rechtslage ist bekommst nen Wider-Vorfürhungstermin mit intaktem NSW

Ist auch so mit ner autoamtischen Distanzregelung: ist hier im Fehlerspeicher was hinterlegt und ist es relevant für den TÜV bekommst Du keine Plakette, da es zum Auto gehört und alles Technische muß nun mal iO sein

Hi, Nebelscheinwerfer sind keine Pflicht. Aber alles was am Auto dran ist, muss auch funktionieren.

Also entweder reparieren oder komplett abbauen.

Sonst gibts keine HU

Alles, was an Beleuchtung verbaut ist, muss auch funktionieren und in einwandfreiem Zustand sein.

Faustformlel

Was verbaut ist, muss funktionieren.

Dir bleiben 2,5 Möglichkeiten.

Den Ausbau der NSW oder der austausch durch ein Neu bzw Gebrauchtteil.

Welches Auto fährst du?

Wenn Nebelscheinwerfer installiert sind, müssen sie auch funktionieren. Du kannst höchstens den zweiten, nicht beschädigten, auch noch abbauen.