Seitenscheibe kaputt, bekommt man tüv?

4 Antworten

Zuerst die Seitenscheibe ersetzen lassen und dann mit dem Fahrzeug zur Hauptuntersuchung.

"Problem" gelöst!

Wenn's nix gravierend sicherheitsrelevantes ist, wirst du eine Bescheinigung bekommen, dass du innerhalb von ca. 4 Wochen nochmal zur Nachprüfung kommen musst (kostet weniger als die eigentl. Prüfung). Wenn du die Frist verpasst, a) musst du eben nochmal die volle Prüfungsgebühr zahlen und b) gibt's ggf. Bußgeld wenn du erwischt wirst (wenn du in der "Nachprüfungsfrist" bist nicht).

notting

Woher ich das weiß:Hobby

Nimm eine Bestätigung mit, aus der hervorgeht, dass du Anzeige erstattet hast, dann sollte das klappen. Auf jeden Fall wird das kein Grund sein, dein Fahrzeug stllzulegen.

So bestehst du keine Hauptuntersuchung.

Zum einen besteht verletzungsgefahr wegen Splittern und zum anderen ist das Auto nicht gegen unbefugte nutzung geschützt.

Also erst reparieren lassen, dann vorführen.

Fiene03
Fragesteller

Ich bin durch den TÜV gekommen auch mit kaputter Scheibe 👍🏻😊