Nissan Almera N15 BJ98 Rostschaden noch sinnvoll zur Reparatur?

2 Antworten

Wenn das die einzige Roststelle ist, ist das ganze ne Arbeit die nicht viel Aufwand erfordert und kaum was kostet wenn man's selbst fachmännisch selbst machen kann. Da hab ich schon schlimmeres geschweißt

Kibo12345
Fragesteller

Würdest du das Blech eher überlappend oder auf Stoß Punkt-schweißen ? Das Auto hat noch andere Roststellen, aber ich möchte nur noch einmal einen Tüv im Juni 2023 bekommen. Das ist mein Ziel.

Werde auch nicht anfangen hier groß artig verzinnen oder sonstiges zu machen. Da kommt erst Blech Schweißprimer drauf, dann wird geschweißt, von außen ne kleine Naht Abdichtung je nach Überlappung oder nicht. Und dann 3in1 Metallschutzlack, sowie außen noch U Schutz drüber. Selbst wenn ich jetzt nochmal Geld reinstecke ewiges Leben hat der Wagen nicht mehr.

DerBayer80  30.03.2023, 21:06
@Kibo12345

Ich würde alles erstmal blank machen. Dann den Rost ausschneiden soweit möglich. Anschließend würde ich einen Blech anfertigen was leicht überlappend wäre. Dieses wird aber dann nicht an den Rändern geschweißt, das für die Stabilität Mist ist, sondern am Rand des Einsatzblechs werden Löcher gemacht durch die dann das Blech mit dem Fahrzeug sauber verschweißt wird. Der Abstand der Löcher zueinander sollte etwa das doppelte vom Lochdurchmesser betragen.

Das ganze wird Anschluss mit Rostschutz Grundierung eingekleistert und dann mit Karosseriedichtmasse an den Rändern abgedichtet, bevor du das ganze mit Zinkfarbe usw gegen Rost schützt

Kibo12345
Fragesteller
@DerBayer80

TOP, Danke für die klare Antwort, genauso werd ich's machen, habe mir jetzt noch ne Schweißer geholt der mir das Punktschweißen Verfahren nochmal Vorort, an KFZ Blechen zeigen kann.

Das ist gar nicht sooo schlimm. Hatte in unserem Fiat größere Stellen. Das Blech gut reinigen und dann ein neues Blech formen und von Innen drüberschweißen (Punktschweißen). Vorher noch den Sicherheitsgurt entfernen.

Danach von außen auch Punktschweißen und glattflexen und großflächig säubern. Dann gut mit Unterbodenschutz einsprühen. Von innen gut schleifen, grundieren und lackieren. Anschließend den Sicherheitsgurt wieder befestigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung