Ist das System der Zeitfirmen ein Sklavensystem?

14 Antworten

nein, das System ist nur in schieflage.

Sinn einer zeitarbeit ist eigentlich, Arbeitskraft aufzustocken um Engpässe zu vermeiden.

die Leiharbeiter müssten innerhalb der kurzen Zeit (zB Saison) mehr verdienen (pro H), als die Festangestellten. Dann hätte man diese Arbeiter auch wirklich nur kurzfristig eingestellt bzw. im Anschluss einen Festvertrag angeboten.

heute sieht die Lage so aus, dass der Zeitarbeiter für einen Hungerlohn arbeitet und das auf unbestimmte Zeit. - das war nicht der Zweck dieses Modells!

(Unternehmer können die Rechtslage, die Leiharbeiter einstellen zu müssen, geschickt umgehen)

Joshua18  28.12.2020, 19:58

Stimmt genau! Das System der Leiharbeit dient heute nur noch dazu, vor allem das Kündigungsrecht auszuhebeln und den Lohn zu drücken. Ausgebaut wurde das System vor allem im Rahmen der Agenda 2010 durch den inzwischen verstorbenen damaligen SPD-Politiker Wolfgang Clement durch geänderte Gesetzgebung, angeblich, um die damalige Arbeitlosigkeit zu beheben. Dann aber ist die Arbeitslosigkeit wieder gesunken, die Zeitarbeit aber blieb. LOL!

Nein.

Die Zeitarbeit ist ein Ausdruck unseres Wettbewerbs. Sie bietet Unternehmen die Möglichkeit, flexibel auf Nachfrageschwankungen zu reagieren und sie gibt Arbeitnehmern eine Möglichkeit, Berufserfahrung zu sammeln.

Im Handwerk zum Beispiel ist die Nachfrage in den Sommermonaten vielfach höher als im Winter. Das Handwerksunternehmen kann nicht das ganze Jahr über die Kapazitäten für den Sommer halten. Zeitpersonal sichert die Existenz der Betriebe und der darin enthaltenen festen Arbeitsplätze. Aufgrund des Margendrucks werden viele Auszubildende nicht übernommen, weil sie plötzlich deutlich mehr kosten, ohne schon auf einem wirtschaftlichen Niveau leisten zu können. Hier übernimmt die Zeitarbeit quasi die erweiterte Ausbildung und formt "Junggesellen" zu erfahreneren Mitarbeitern, die auch auf dem regulären Arbeitsmarkt ihre Chance bekommen.

Zuletzt ist die Zeitarbeit auch ein Medium, das den Kontakt zwischen potenziellen Arbeitgebern und potenziellen Arbeitnehmern herstellt. Ein Unternehmen erhält mit Zeitarbeit einen besseren Einblick über die Eignung von Personal, als über Bewerbungsschreiben und Einstellungstest.

Verschiedene Regelungen und Gesetze sorgen dafür, dass Zeitarbeiter nicht über Gebühr ausgenutzt werden. In vielen Branchen gibt es eigene Mindestlöhne, die deutlich höher als der gesetzliche Mindestlohn sind. Diese gelten dann auch für Zeitpersonal, das aber auch oft höher bezahlt wird.

Ist ein Leiharbeiter eine gewisse Zeit (9 Monate) in einem Betrieb beschäftigt, hat er Anspruch auf ein dort übliches Entgelt (Equal Pay).

perry012  28.12.2020, 21:29

Eine tolle Idee aber leider funktioniert diese nicht. Zur Zeitarbeit werden teilweise gute Facharbeiter gemacht. Diese arbeiten schneller als die Stammbelegschaft und sind innerhalb 1 Woche kündbar. So enledigt man sich den Jungfacharbeiter. Dann neschäftigt man die besten arbeiter 9 Monate und siedelt sie für 3 Monat um. Equal pay , ja auch hier zahlt man der Zeitarbeitsfirma das gleiche Gehalt aber die Zeitarbeitsfirma zahlt nur einen kleinen Teil an den arbeiter.

Die einzige rechtliche Lösung wäre equal pay nach 4 Wochen nach Tarif. Dann aber nur dann funktioniert das System.

napoloni  28.12.2020, 21:47
@perry012

Im Handwerk oder im Bau arbeiten die nicht schneller als die Stammbelegschaft. Sonst wären die Zeitarbeiter Stammbelegschaft und die Stammbelegschaft wäre in der Zeitarbeit^^

Havenari  29.12.2020, 16:10
@perry012
hier zahlt man der Zeitarbeitsfirma das gleiche Gehalt aber die Zeitarbeitsfirma zahlt nur einen kleinen Teil an den arbeiter.

Das ist nicht equal pay.

perry012  30.12.2020, 10:20
@napoloni

Gut ich kenne mich nur mit der Industri aus. Ah ja , das das nicht Equal pay ist war mir bewusst. Ich erkläre es ein bisschen anders. Sagen wir mal ein Angestellter bekommt 20Eur die Stunde mit Arbeitsklamotten, Umkleide, Krankentage, Bonis und Steuern ,Personal( chef,Lohnbüro,Vormann)kostet ein Arbeiter 45 Eur. ) dann soll die Leihbude auch 45 Eur bekommen. Dann wäre es Gleichwertig, dazu muss natürlich der LeihArbeiter seine 23 Eur haben da er ja keine Boni bekommt. Das wäre dann equal. Doch die Leihfirma bekommt nur zb. 30 Eur und trotzdem zahlt sie nur 12 Eur and den Leiharbeiter.

napoloni  30.12.2020, 10:37
@perry012

Equal Pay bedeutet, dass der Leiharbeitnehmer nach 9 Monaten tatsächlich den Lohn eines vergleichbaren Festbeschäftigten erhält.

§8 Arbeitnehmerüberlassungsgesetz

perry012  30.12.2020, 16:36
@napoloni

Ich weiss das doch!! Ich habe erwähnt das es nach 4 Wochen schon equal pay geben sollte.meine Antwort ist wie es sein SOLLTE.

Anonymus0202  28.12.2020, 21:33

Genauso hören sich die Teamleiter bei Zeitarbeitsfirmen auch an 😂

Es kommt darauf an wie man auf das System schaut.

Wenn man sich die Sichtweise anschaut weswegen dieses System einführt worden ist: Um Schwankungen in der Wirtschaft an Arbeitnehmer (vor allem Fachpersonal im eher unteren Lohn-/Gehaltssektor) dann ist es eine geniale Idee!

Wenn man sich das rechtliche dahinter anschaut wie: Ablösezahungen einer Firma die einen Leiharbeiter übernehmen möchte, dass man als Leiharbeiter sich nicht bei Kunden der Leihfirma (wo man eingestellt ist) proaktiv bewerben darf...klingt es für mich wie Ausbeute und Sklaverei...

In vielen Bereichen wo die Idee dahinter eine gute ist, wird diese dann leider zu der einen oder anderen Seite hin ausgeschlachtet.

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sklaverei ist wenn jemanden sein Recht auf Selbstbestimmung geraubt wird und er zu fremden Eigentum degradiert wird und zu Arbeiten gezwungen werden kann die er nicht ausüben möchte und wo es keine Gesetze gibt die ihn schützen.

Das einzige in die Richtung dass mir einfällt was es bei uns noch gibt ist die Wehrpflicht.

In der freien Marktwirtschaft wo man idR einen Vertrag unterschreibt kann man nicht von Sklaverei sprechen, auch wenn die Arbeitsbedingungen und Bezahlung meist miserabel ist.

Moderne Sklaverei wenn ich bitten darf 🧐

Ja ist es. Nur nicht mehr so offensichtlich.

Die verarschen dich nach allen Regeln der Kunst (gesetzlich). Die geben teilweise eine Falsche Steuerklasse an damit die weniger Steuern für dich bezahlen, eiern Monatelang um Fahrrgeld rum. Reden sich immer mit "das muss ich noch mit meinem Vorgesetztem besprechen raus usw.

Bleib lieber arbeitslos und investiere diese Zeit in Initiativbewerbungen. Hast du mehr von.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung