fühlt ihr euch vom system nicht auch bisschen versklavt?

12 Antworten

Das Leben ist immer das, was DU daraus machst.

Du hast in Deiner Frage den typischen Werdegang eines Sesselpupers beschrieben.

Allgemeinbildung und besonders Geschichte hilft Dir Fehler, die andere gemacht haben, zu verhindern.

Für Steuererklärungen gibt es so viele Tutorials und Bücher, die aktueller sind als das, was Du vor ein paar Jahren in der Schule gelernt hast.

Wenn Du selber das glaubt, as Du dort oben geschrieben hast, stehst Du vor einer tollen Karriere als Loser!

"...besonders in Zeiten der schnellen Informationsbeschaffung durch das Internet..." kann man sich auch spielen leicht beibringen, wie eine Steuererklärung geht. Warum bringen alle nur immer dieses blöde Beispiel um zu begründen, dass sie in der Schule nicht lernen wollen?

Hej, Du lebst in den bequemsten Zeiten ever. Vor 200 Jahren wärest Du als Kind durchs Bergwerk gekrochen oder hättest auf dem Feld geschuftet. Klar, Du hättest dann nicht so viel überflüssiges Zeug in der Schule lernen müssen. Und eine Rente hättest Du erst Recht nicht bekommen, weder hoch noch niedrig.

Also: genieße das Leben! Das geht nämlich. Und Schule kann sogar Spaß machen...

Tobi808s
Fragesteller
besonders in Zeiten der schnellen Informationsbeschaffung durch das Internet..." kann man sich auch spielen leicht beibringen, wie eine Steuererklärung geht.

Mag sein. Aber wenn man so etwas in der schule beigebracht bekommen würde, hätten zumindenst alle etwas davon weil man hierzulande ja die ach so sinnvollen steuern zahlen muss.

spelman  09.06.2021, 07:48
@Tobi808s

Steuern sind in der Tat sinnvoll. Ob sie immer sinnvoll verwendet werden, kann man diskutieren. Aber ohne Steuern geht es nicht.

GinidWeasclair1  22.08.2023, 20:28

"Schule kann sogar Spaß machen..."

Sicher? Für manche nicht.

Man sieht es an deinem Text. Da hat dann aber nicht nur dir Schule versagt.

  1. Es kann durchaus Spaß machen, arbeiten zu gehen. Ich kann es nicht mehr und das ist absolute Sch...weder geht im LKW Werk oder Holzbau Weder als Callcenteragent oder in der Werbebrance. mit minimal 1 Grandmal In der Woche geht da nur noch Frührente.
  2. Was die Immobilienfinanzierung die eigentlich perfekt war, Leider leicht ins Wanken gebracht hat.
  3. Wohin fährst fliegst du in Urlaub? Was wenn bei dir WM und Kühlschrank innerhalb 2 Monaten versagen, holst du dir dann unsere ausgemusterten vom Amt?

Na Viel Spaß wünsche ich.

Es geht darum ein Grundfundament an wissen aufzubauen. Die meisten Kinder würden dann auf der Strecke bleiben, vor allem aus einkommensschwachen Familien.

An einigen Privatschulen wird aber sehr wohl Managment und Finanzen unterrichtet