Warum ist nicht arbeiten hier so verpöhnt?

Familiengerd  08.06.2023, 09:58

Was für ein pubertärer Unsinn - wie auch Deine Selbstbeschreibung im Profil!

anonym200886
Fragesteller

Nein kein blödsinn. Nur die wahrheit!

Familiengerd  08.06.2023, 20:40

Was für eine "Wahrheit"?

Werde erwachsen!

anonym200886
Fragesteller

Die wahrheit das wir mit der ganzen arbeiterei unsere zeit verschwenden in der wir was viel besseres machen könnten als im büro oder im supermarkt, halt wo man arbeitet rumzuhängen

Familiengerd  09.06.2023, 17:26

Wo willst Du wohnen, was essen, womit Dich kleiden, wenn alle so unsinnig-gedankenlos denken und handeln würden, wie Du es Dir vorstellt.

Wie alt bist Du - bei so viel Unverstand?!?

anonym200886
Fragesteller

das ist das ja. fakt ist: niemand würde freiwillig arbeiten wenn es die möglichkeit gäbe nicht arbeiten zu müssen und trotzdem ein gutes leben zu haben nicht auf kosten anderer.

11 Antworten

Warum ist nicht arbeiten hier so verpöhnt

Es ist nicht grundsätzlich verpönt.

Ich kenne persönlich einige weinige Leute, die keiner bezahlten Arbeit nachgehen, weil sie es nicht nötig haben.

Aber auch aus den Medien. die kennst du teils sicherlich auch. Stichwort: Jetset

Sie leben bspw. von ihrem vormals erwirtschafteten oder geerbten Vermögen.

Außerdem gibt es in der BRD keine Pflicht zur Arbeit. Allerdings eine Krankenversicherungspflicht.

Als ich noch voll arbeitete (5-Tage/Woche und ca. 40 Stunden/Woche) hatte ich allerdings im Jahr rund 140-150 freie Tage ( 2 freie Tage pro Woche + 34 Tage Urlaub + Feiertage) .

Sie froh, dass es Menschen gibt, die arbeiten müssen oder wollen.

Sonst könntest du gar nicht Donnerstags um 10:00 zum Essen gehen, weil es evtl. niemanden gäbe, der Bock zum arbeiten, kochen, bedienen hat.

Auch der ÖPNV würde stillstehen.

Medizinische Leistungen könntest du nicht beanspruchen, keine Handwerker, keine offenen Läden und Geschäfte, keine Ver-und Entsorgung, keinen Strom, kein Netz, etc.

weil andere Menschen evtl. auch keinen Bock zum arbeiten haben.

Aber du könntest in der Natur umhergehen und dir Nahrung und Wasser suchen, vielleicht auch was säen und ernten--je nachdem.

Also profitierst du vom vorhandenen System und machst dich als 'Sozialschmarotzer ( wie du es nennst) zum Ausbeuter.

Sofern du Bürgergeld beziehst oder es beabsichtigst, bekundest du allerdings, dass du Arbeit suchst, arbeiten willst, und dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehst.

Bürgergeld ist ja keine Wahlleistung, und auch kein bedingungsloses Grundeinkommen.

Arbeit gehört zur gesellschaftlichen Erwartungshaltung.

Jogi57L  08.06.2023, 15:57

... und dazu, dass das System überhaupt funktioniert ...

anonym200886
Fragesteller
@Jogi57L

dann brechen wir halt aus dem system aus und machen ein besseres! anstatt uns mit diesem sklavensystem zu frieden zu geben sollten wir versuchen ein besseres zu machen! tut der versuch, ein besseres system zu erschaffen, fehlschlagen, dann kann man immer noch zum alten zurück kehren.

Also ich bin der Meinung er schadet zwar nicht dem Staat, da sowieso nicht jeder ein Arbeit haben könnte, aber er schadet sich selbst.

Er ist vl. süchtig nach Videospielen, hat vl. soziale Ängste oder Angst Verantwortung zu übernehmen. Vielleicht hat er es nicht anders von seinen Eltern kennengelernt. Oder hat schlechte Erfahrung gemacht.

Das BUCH PETER PAN ist eine tolle Lektüre und viel mehr als nur ein Kinderbuch oder Kinderfilm. Es zeigt wie Peter Pan nicht erwachsen werden will und für immer Kind sein will. Das Peter Pan Syndrom.

dann bin ich halt lieber ein sozialschmarotzer als mich den ganzen tag ausbeuten zu lassen!

Mach dich doch Selbstständig - dann kannste dich selber ausbeuten und musst das nicht andere machen lassen

während man arbeitet könnte man so viel schönes machen! man könne videospiele spielen, ans meer fahren, auf irgendeine kirmes gehen, spaß mit der familie haben, einen nachmittag im ferienpark verbringen oder am see. in den park gehen und so viel mehr!

Klar kann man das machen - kostet aber alles Geld....und ich denke, hoffe Bürgergeld reicht für all die tollen Ideen dann doch nicht aus

DAS NENNT MAN LEBEN!!!? MAN GEHT DEN LIEBEN LANGEN TAG ARBEITEN NUR FÜR DAS ESSEN NETFLIX AM ABENT!!? DAS NENNT DIE REGIERUNG EIN UNAUSGEBEUTETES VOLK!!!?

Ui - das ist aber jetzt jammern auf ganz ganz hohem Niveau - wenn du kein Bock auf Arbeit hast und lieber deinem Nixtun nachgehen willst...mach das - aber jammer dann nicht rum, dass das Geld, das du fürs Nixtun bekommst - vorne und hinten nicht reicht

Das "nicht arbeiten" ist nicht verwöhnt. Das kann und soll jeder halten wie er will.

Das auf Kosten der Allgemeinheit durch Schmarotzen ist verpöhnt.

Drengr  08.06.2023, 06:48

die fragwürdige Gesellschaft lebt halt an der Realität vorbei... Geld kommt nicht vom arbeiten sondern aus Druckerei und ist endlos verfügbar. Ein Hoch auf die Arbeitslosen Freizeit Menschen die lieber ihre Ruhe haben wollen :-)

Couchkartofel  08.06.2023, 06:57
@Drengr

Problematisch ist es da ich mir unsicher bin ob der Beitrag Satire ist... Aber auch Sekundär letztlich kann ich nur ein Gespräch führen wenn ich meinen Gegenüber zumindest ernst nehmen kann. Das für mich nach diesen Kommentar leider unmöglich daher ein Gespräch nicht möglich.

Aber trotzdem danke für denn Lacher.

Flash12500  08.06.2023, 10:42
@Drengr

Das Geld ist nicht das Problem. Das Problem ist wenn alle so leben würden würde unsere Welt sehr schnell zusammenbrechen. Wer würde dafür sorgen dass Häuser gebaut werden, wer würde dafür sorgen dass Autos (mit dem ja dann in den Urlaube gefahren werden soll) hergestellt und repariert werden, wer würde Essen anbauen, ernten und verarbeiten. KEINER! Das bedeutet du wärst Milliardär aber dein Geld bringt dir nichts weil du nichts kaufen kannst. Geld macht nämlich nicht satt

Aylamanolo  08.06.2023, 14:13
@Drengr

 Ein Hoch auf die Arbeitslosen Freizeit Menschen die lieber ihre Ruhe haben wollen :-) und ihr Leben von all den Dummen, die arbeiten, finanzieren lassen,

Und das Geld aus der Druckerei kommt, ist so was von bildungsfern, dass man nur die Augen schließen kann. GEld wird zwar gedruckt, muss aber gedeckt sein. Sonst hast du nachher Umstände wie in der frühen Weimarer Zeit, wo du für ein -Brötchen 1 Million RM zahlen musstest. Aber davon weißt du vermutlich nichts, oder? Tut das eigentlich weh? Kopfschüttel