Bin ich ein Sozialschmarotzer?

6 Antworten

Wenn du dich gerne einbringen möchtest, kannst du auch ehrenamtlich, ohne Bezahlung, Gutes tun, zum Beispiel mit den Kindern im Flüchtlingsheim deutsch lernen - kannst du ja anscheinend sehr gut!

Alles Liebe dir!

Dann ist das so. Du bist kein Einzelfall. Deutschland darfst Du sicherlich trotzdem verlassen, wenn Du Dich um einen Pass bei der Botschaft Deines Heimatlandes kümmern würdest. Aber warum solltest Du das tun?

Primisent
Fragesteller

Wie gesagt. Botschaft kann mir kein Pass geben. Hab schon versucht.

Primisent
Fragesteller
@AngiedieSchlaue

Ich kann da um 500€ mit dir wetten, das die Botschaft mir kein Pass ausstellen kann :)

Bruno2308  16.08.2023, 18:27

Wo ist dein Pass, den du zu Hause gehabt hast?

Ich finde du kanst sehr gut Deutsch sprechen. Warum wird dein Grund denn abgelehnt? Versuche Arbeit zu finden und das den Behörden mitzuteilen. Deine Sprache passt schonmal. Ein schmarotzer bist du nicht.. nur wenn du nichts machst...

Primisent
Fragesteller

Ich darf nicht Arbeiten.

Also ein Schmarotzer ist ja jemand der trotzdessen das er die Möglichkeiten hat selber aktiv sein Geld oder Bedürfnisse zu erwerben lieber auf Kosten anderer Menschen oder in dem Fall Staates lebt.

Ich sage dir du bist kein Schmarotzer weil du aufgrund deiner Lage der Zugang zum Arbeitsmarkt verwehrt wird obwohl du gegenteilig handeln willst.

Du kannst nicht arbeiten, weil man Dir das nicht erlaubt. Das hat mit einem Sozalschmarotzer nichts zu tun!

Aber wenn Du etwas tun willst, dann kannst Du doch irgend etwas Ehrenamtliches machen, z.B. in einem Tierheim aushelfen, in einer Suppenküche mitarbeiten oder auch anderen Asylbewerbern bei Behördengängen helfen. Dein Deutsch scheint ja sehr gut zu sein!