Ist das so, dass manche Täter sich ungewollt selbst verraten?

12 Antworten

Ich weiß zwar nicht, wen oder was du mit "gestern" meinst, aber deine Frage kann man klar bejahen. Es ist ja meist nicht im Sinne des Täters, geschnappt zu werden. Aber es passieren eben trotz detailliertester Planung Fehler. Dinge bei denen man einfach nicht einkalkuliert hat, dass sie der Schlüssel für die Auflösung sein könnten oder würden.

Aber manchmal legen Täter wohl auch (relativ) bewusst eine Spur, um gefasst zu werden. Bei Serienkillern z. B. kann der innere Druck so übermenschlich werden und der Wille damit aufzuhören ist zwar vorhanden, aber es fehlt die Stärke, es aus eigenen Stücken zu schaffen. Dann wird eher nachlässig gearbeitet, so dass Ermittler ihnen auf die Spur kommen und der Serie ein Ende setzen.

Intelligenz und Straftaten passen grundsätzlich nicht zusammen. Die Anzahl von minder intelligenten Tätern ist schon auffallend.

isilang  19.05.2022, 12:25

Findest du? Aber Dagobert hat doch die Polizei lange beschäftigt ... Nur mal ein Beispiel. Dazu benötigt man doch auch Intelligenz.

Still  19.05.2022, 12:38
@isilang

Das ist eher eine grundsätzliche Aussage meinerseits.

isilang  19.05.2022, 12:41
@Still

Aha ... Also kein Anspruch auf Richtigkeit. ☺

Ja, vor allem die, die glauben, die Schlausten zu sein, und die Polizei nur aus Doofen besteht.

verraten würde ich es nicht grade nennen, eher ein fehler wegen zu angespannter psyche. wenn du als "täter" angespannt bist merkt man das und du machst generell schneller fehler. deswegen ist kein gewissen zu haben auch der einfachste weg.

Woher ich das weiß:Hobby – Analysiere Tausende menschen und situationen...

Ja, das ist teilweise so.

Durch den psychischen Druck kehren viele Täter:innen zum Beispiel zum Tatort zurück.

Spielst du auf den Fall Amber Heard vs. Johnny Depp an? Oder worauf?

mruniverse1
Fragesteller

Nein. Ich hab nur aus Interesse gefragt und Johnny Depp kenne ich gar nicht. Zumindest den Fall. Johnny Depp hat mich nie interessiert. Muss ich mal googeln.

Plincheeee  19.05.2022, 08:58
@mruniverse1

Ist auch nicht so schlimm. Finde es auch kritisch, wie sehr das in die Öffentlichkeit gezogen wird... Durch soziale Medien kommt man gerade gar nicht drumherum, sich eine Meinung zu bilden.

Worauf bezieht sich die Frage dann?

mruniverse1
Fragesteller
@Plincheeee

Hab halt gestern jemanden kennengelernt, der ins Gefängnis muss und seine Story weist einfach sehr viele Ungereimtheiten auf. Will nicht genauer darauf eingehen. War schon ein krasses Erlebnis. Jedenfalls hat er sich mit einem bestimmten Foto und seiner Story selbst verraten. Ungewollt. Dieses bestimmte Foto hat zur Aufklärung mit beigetragen.

Und wie gesagt. Hat mich nur interessiert. Deshalb die Frage.