Ist es (im Christentum) eine Sünde, als Polizist einen Täter im Notfall zu erschießen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde es sehr gerecht und zufriedenstellend, wenn jemand in Gefahr ist, ermordet zu werden, der Angreifer jedoch vorher erschossen wird - wie es in Israel geschieht.

Im Alten Testament steht : „Wer Menschenblut vergießt, dessen Blut soll auch durch Menschen vergossen werden; denn im Bild Gottes hat Er den Menschen gemacht.“

‭‭1. Mose‬ ‭9‬:‭6‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/gen.9.6.SCH2000

Und auch im Neuen Testament gibt es die Todesstrafe für solche Übeltäter. Doch unsere Zeit hat die gesunden Sitten abgelegt und züchtet Verwahrlosung, indem 15 Jahre als lebenslänglich gelten, Mörder am Leben bleiben und Menschen schon im Mutterleib getötet werden.

Ratlose45  03.12.2023, 22:13

Besser schon als Embrio erlöst werden als ein schlechtes traumatisiertes Leben leben müssen.

Verteidigung und oder Notwehr, ist immer legitim und begründet, wenn es einen Tod des Angreifers zur Folge hat, ist es keine Sünde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Theologie.

Nein, das ist keine Sünde! Notwehr und Verteidigung sind keine Sünden!

Warum sollte Gott die Tötung seiner Schöpfung wollen? Selbstredend darf sich JEDER Christ gegen seine gewaltsame Tötung zur Wehr setzen!

Natürlich NICHT, wenn dadurch ein Verbrechen verhindert wird!